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Balancieren an Geräten

Titel

Intention und Kompetenzbeschreibung laut Bildungsplan Grundschule 2016:

Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige Bewegungserfahrungen an Geräten und erlernen turnerische Grundfertigkeiten. Dabei entwickeln sie Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Körperspannung.

Schülerinnen und Schüler bewältigen vielseitige offene und gebundene turnerische Bewegungsaufgaben an Geräten und Gerätelandschaften.

Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden.

Vorbereitung: Die Geräte werden zusammen mit den Kindern mithilfe eines Hallenplans, von Kärtchen oder Symbolen aufgebaut.

 

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Hinführung: Die Stationen werden zunächst ohne Berühren der Geräte umlaufen und evtl. danach in Aufgabenstellungen mit einbezogen.

Aufgaben:

Die Lehrkraft ruft Farben oder Materialien aus, die von den Kindern berührt werden sollen. Es kann auch der Körperteil vorgegeben werden, der das Gerät berührt.

Es können auch verschiedene Körperteile sein. Die Lehrkraft kann zudem die Anzahl der Personen, die dort zusammenkommen sollen, vorgeben.

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