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Rollenspiele

In dieser Stunde wird die Theorie anhand der Einladung zum Vorstellungsgespräch umgesetzt. Mit den Schülerinnen und Schülern wird ein Rollenspiel im Klassenverband durchgeführt. Zu Beginn der Stunde kommt die Lehrperson ins Klassenzimmer und stellt sich als Personalchefin des Unternehmens vor, sie begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläutert ihnen das weitere Vorgehen am heutigen Tag. Der Einstellungstest (Arbeitsblatt 8) wird ausgeteilt und nach genauen Zeitvorgaben durchgeführt. Die Lehrperson muss die Zeit beim Einstellungstest stoppen und den Schülern mit dem Begriff „WEITER" ein Signal geben, die nächste Aufgabe zu bearbeiten.

Die Zeiten entsprechen den tatsächlichen Zeiten, die in einem Einstellungstest hinsichtlich der Menge der Aufgaben gewählt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht darauf, in der Zeit alle Aufgaben zu bearbeiten, sondern unter Druck richtig zu antworten.

Die Auswertung erfolgt durch die Sitznachbarin / den Sitznachbarn anhand einer vorgelegten Lösung und wird durch die Lehrperson beobachtet, die anschließend eine Wahl trifft, welche Schülerinnen und Schüler zum Vorstellungsgespräch nach vorne geladen werden. Diese können das Klassenzimmer für die Dauer der Gespräche verlassen, um sich besser vorbereiten zu können und gegebenenfalls keine Vorteile gegenüber den anderen Bewerbern zu haben. Da die Schülerinnen und Schüler sich als Hausaufgabe auf die bevorstehenden Vorstellungsgespräche vorbereiten sollten, befindet sich im Anhang ein Fragenkatalog (Fragenkatalog Vorstellungsgespräch) für die Lehrperson. Dieser beinhaltet die häufigsten Fragen bei Vorstellungsgesprächen.

Während einer kurzen Vorbereitungsphase wird den restlichen Schülerinnen und Schülern der Klasse ein Beobachtungsauftrag (Beobachtungsbogen für das Vorstellungsgespräch) erteilt, den sie während der Gesprächszeit mit den Bewerberinnen und Bewerbern ausfüllen sollen. Um die interviewten Schülerinnen und Schüler nicht zu diskriminieren, dürfen die Bewerberinnen und Bewerber nach dem Vorstellungsgespräch zunächst selbst beschreiben, wie sie sich gefühlt haben und selbst entscheiden, ob sie die Stelle bekommen hätten oder nicht. Dies ermöglicht der Bewerberin oder dem Bewerber aus der Rolle auszusteigen und das weitere Feedback konstruktiv zu betrachten. Im Anschluss daran dürfen die Mitschülerinnen und Mitschüler dem Bewerber / der Bewerberin mit Hilfe ihres Beobachtungsbogens Tipps geben, die Lehrperson ergänzt lediglich die Beobachtungen.

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