Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Der Besuch der alten Dame - Theatertheorie und Theaterpraxis

Antikes Theater 1. Theatertheorien
Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Aspekte der Theatertheorie Dürrenmatts kennen. Multimediale und handlungsorientierte Aufgaben ermöglichen es, die Grundlagen dieser Theatertheorie im Vergleich mit dem antiken Theater selbstständig zu erarbeiten.  Die einzelnen Aspekte sind auf den „Besuch der alten Dame“ bezogen.
Bei der Bearbeitung bieten sich unterschiedliche Sozialformen wie Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit an.

1. Die Bühne Arbeitsblatt [doc] [28 KB]
2. Die Rolle des tragischen Helden Arbeitsblatt [doc] [27 KB]
3. Dürrenmatts Vorliebe für die Komödie und Gegenüberstellung zur antiken Tragödie Arbeitsblatt [doc] [39 KB]
4.Groteskes und Paradoxes in Dürrenmatts Dramen Arbeitsblatt [doc] [35 KB]
5. Das  Publikum Arbeitsblatt [doc] [31 KB]

Drei weitere Aufgabenblätter ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern,
- die antiken Vorbilder, wie z.B. Klotho u.a. in „Der Besuch der alten Dame“ Arbeitsblatt [doc] [35 KB],
- Grundsätzliches zum antiken Theater Arbeitsblatt [doc] [221 KB] und zur
- Bedeutung des Chors  Arbeitsblatt [doc] [31 KB] herauszuarbeiten. Den Text aus dem Chor der „Antigone“ von Sophokles können wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht in einer modernen Übersetzung anbieten.

Claire Zachanassian 2. Theaterpraxis
In einem ersten Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler der Person der Claire Zachanasian mithilfe eines Arbeitsblattes [doc] [685 KB] , auf dem drei verschiedene Besetzungen abgebildet sind, annähern. Danach gibt das Arbeitsblatt Anweisungen, wie eine Idealbesetzung auch auf der Grundlage des Textes und der Anmerkungen gefunden werden kann.
In einem weiteren Arbeitsblatt [doc] [62 KB] werden Internetquellen angegeben, die kurze Szenen verschiedener Umsetzungen des Theaterstückes verlinken. Mithilfe eines Fragenkataloges, der schon inhaltliche Positionen verdeutlicht, sollen die Bearbeitungen eingeschätzt werden.
Als Abschluss sollen die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage eines Interviews [doc] [37 KB] in die Theaterkritik eingeführt werden. Ein Arbeitsblatt [doc] [33 KB] bietet Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.
(Foto: Inszenierung Schauspielhaus Graz )