Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Einstieg

Vorbemerkung Vorbemerkung
Insgesamt wird eine Auseinandersetzung mit der historischen Problematik vor der Lektüre vorgeschlagen. Dies scheint uns ein leichterer Zugang zum Drama zu sein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Sprache des Dramas den Schülerinnen und Schülern das Verständnis fast unmöglich macht. Wir empfehlen deshalb, die Lektüre nicht als Hausaufgabe oder Ferienaufgabe zu geben. Eine Vorinformation scheint uns zwingend notwendig zu sein. Wir schlagen deshalb auch keinen Einstieg nach der Lektüre vor.
Nach dem Einstieg und der Erarbeitung des geschichtlichen Hintergrundes sollte u. E. die Auseinandersetzung mit dem Drama stattfinden. Hier könnte die Inszenierung des Wiener Burgtheaters angeschaut werden (mit Fragestellungen). Auch wäre es denkbar, das von Schülerinnen und Schülern erstellte Fotodrama in moderner Sprache lesen zu lassen und erst danach das Stück selbst zu behandeln.
Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der ganzheitlicheren Behandlung des Stoffes. Dies entspricht auch mehr dem Theatererlebnis. Eine sukzessive Vorgehensweise nach Akten empfehlen wir daher nicht.
Die Unterrichtseinheit folgt in etwa diesem Schema: 1. Was ist Geschichte? 2. Was ist der Unterschied des Dramas zur Geschichte? 3. Welche Absichten lassen sich bei Schiller erkennen? 4. Welche (aktuellen) Themen lassen sich mit dem Drama behandeln? 5. Welche kreativen Möglichkeiten gibt es in der gesamten Auseinandersetzung mit dem Stück?

Einstieg

1. Einstieg vor der Lektüre
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Paare der Weltgeschichte einander zu. Sie erstellen Kurzportraits der Personen und finden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Paare.
Hilfsmittel: Lexika, Internet Arbeitsblatt [doc] [27KB]

 

Alternativer Einstieg2. Alternativer Einstieg
Ein Fragebogen zu den "Royals" führt über die Geschichte der britischen Königshäuser an die Bedeutung von Maria Stuart und Elisabeth I. heran: Die Schülerinnen und Schüler benennen die abgebildeten Royals und recherchieren deren historische Bedeutung. Arbeitsblatt [doc] [50KB]

3. Weitere Alternativen
- Frauen in der Weltpolitik: Die Schülerinnen und Schüler erstellen gemeinsam eine Collage über bedeutende Frauen der Politik.
- Hinrichtungen von Herrschern der Weltgeschichte: Recherche im Internet.