Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Frühlings Erwachen - Theater und Theatralisches

Theater Hier sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Wirkungsweise und Wirkungsabsicht von Theaterarbeit auseinandersetzen. In einem ersten Schritt beschäftigen sie sich mit den Aussagen der Dramaturgin Sandra Bringer zum Umgang des Theaters mit Originaltexten. Das Arbeitsblatt mit Transkription [doc] [45 KB] finden Sie hier, die zugehörige Videosequenz [flv] [4,4 MB] kann hier betrachtet werden. In einem nächsten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ein Plakat zu entwerfen, indem sie sich mit den Vorschlägen von Frau Bringer, wie eine höhere Motivation zum Theaterbesuch erreicht werden kann, beschäftigen. Auch hierzu finden Sie eine Videosequenz [flv] [3,5 MB] sowie eine Transkription auf dem Arbeitsblatt.
Neben dem Originaltext gibt es auch die moderne Bearbeitung des Stoffes durch Nuran David Calis mit dem Titel „Live Fast - Die Young“, die an vielen Bühnen, so auch an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen, gespielt wird. Hierzu finden Sie auf einem Arbeitsblatt [doc] [6075 KB] Aufgaben zur Inszenierung und der Frage, weshalb die Calis-Fassung statt des Originals gespielt wird. Auch hierzu gibt es Videosequenzen mit Aussagen der Dramaturgin Sandra Bringer, eine zu Parallelen und Unterschieden [flv] [3,3 MB] zur Originalfassung, eine zu der Entscheidung für Calis' "Übermalung" [flv] [3,3 MB] .

Unser besonderer Dank gilt dem Fotografen Frank Pieth sowie der Württembergischen Landesbühne Esslingen und ihrem Ensemble für die freundliche Überlassung der Bilder der Aufführung des Dramas in der Spielzeit 2013/2014. Von der WLB wurde uns auch ein Verzeichnis der Bilder [doc] [31 KB] zur Verfügung gestellt.


In einem weiteren Schritt sollen unterschiedliche Bearbeitungen des Dramas verglichen werden. Die zugehörigen Links und Aufgaben finden Sie auf diesem Arbeitsblatt [doc] [42 KB] .


Mit den Rollenbiographien [doc] [40 KB] sollen sich die Schülerinnen und Schüler den Figuren in Wedekinds Drama interpretatorisch annähern und in einem szenischen Spiel ihre Rolle vertreten.