Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

"Kabale und Liebe" und "Effi Briest" (Vergleiche)

Sprache 1 Dialoge
Im Rahmen des Vergleichs der beiden Werke Effi Briest/Kabale und Liebe war die Idee, Schülerinnen und Schüler der 13ten Klasse Dialoge schreiben zu lassen, in denen sich Figuren beider Werke begegnen. Mögliche Konstellationen wären also von Innstetten trifft Ferdinand, Lady Milford trifft Effi, Herr von Briest trifft Herrn Miller, Effi trifft Ferdinand und Luise Miller trifft Luise von Briest. (Die Reihe wäre beliebig fortzusetzen)
Die Arbeit an den Dialogen motivierte die Schülerinnen und Schüler, beide Werke nochmals zu lesen und sich mit ihnen und den Personen erneut, auf spielerische Art, auseinanderzusetzen, wobei der Fokus auf den Vergleich gerichtet war, so wie es auch die Themenstellung beim Abitur verlangt.
Beim Erstellen der Dialoge entwickelte die Klasse große Spielfreude, Kreativität und Spaß an Literatur. Emotionen und Humor machten die Werke lebendig und entstaubten den oft allzu theoretischen und abgehobenen Deutschunterricht.
- Dialog 1: Ferdinand von Walter und Gert von Innstetten Arbeitsblatt [doc] [27 KB]
- Dialog 2: Effi Briest und Lady Milford Arbeitsblatt [doc] [24 KB]
- Dialog 3: Herr von Briest und Herr Miller Arbeitsblatt [doc] [23 KB]
- Dialog 4: Effi Briest und Ferdinand von Walter Arbeitsblatt [doc] [22 KB]
- Dialog 5: Luise Briest und Luise Miller Arbeitsblatt [doc] [28 KB]

Das Material, das eine Ergänzung der bisherigen Unterlagen darstellen soll, sandte uns die Kollegin Lydia Leibelt von der Hedwig-Dohm-Schule in Stuttgart. Dafür herzlichen Dank.