Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Maria Stuart - Ideendrama

Foto Maria Stuart 1. Einstieg und das Drama
1.1 "Kein Mensch muss müssen" (Tafelanschrieb)
Die Schülerinnen und Schüler äußern sich zu dieser These. Die Stichworte werden an der Tafel oder auf Moderationswand festgehalten und nach "wahr - falsch" sortiert.
1.2 Diskussion der Schülergruppe zur Ausgangsthese (evtl. verstärkt durch Rollenspiele).

2. Bezüge zum Stück
2.1 Welche Bedeutung haben Zwang und Freiheit für Maria Stuart? Diskussion verschiedener Szenen (siehe Arbeitsblatt "Die Freiheitsidee")?
2.2 Welche Entwicklung vollzieht sich in Maria im Laufe des Dramas?
2.3 Untersuchung des Themas anhand von Elisabeth I.
2.4 Die Schülerinnen und Schüler formulieren eine These zur Entwicklung von Maria Stuart und diskutieren diese.
Arbeitsblatt [doc] [323KB]

Schiller 3. Über das Erhabene
3.1 Die Schülerinnen und Schüler fassen den Text Schillers (Arbeitsblatt "Das Erhabene") so weit wie möglich zusammen. Es ergibt sich eine Argumentation, die diskutiert werden sollte. Beispiel: "Das Merkmal des Menschen ist es, niemals einem Zwang unterworfen zu sein. Wer einem Zwang unterworfen ist, der ist kein Mensch. Um Mensch zu bleiben, muss man die äußeren Zwänge annehmen, wenn man ihnen nichts entgegen setzen kann."
3.2 Einordnung der Bedeutung des Verstandes: Die Textanalyse ergibt, dass der Verstand allgemeiner Charakter der Natur ist.
3.3 Die Schülerinnen und Schüler problematisieren die Ideen Schillers in freier Diskussion.
Arbeitsblatt [doc] [29KB]

4. Kunst - Mensch - Staat
4.1 Die Schülerinnen und Schüler ordnen zentrale Ideen der Klassik dem Drama zu (Arbeitsblatt "Kunst - Mensch -Staat").
4.2 Diskussion um die "schöne Seele" und den "erhabenen Charakter". Vorarbeit durch Internetrecherche.
4.3 Strukturbild zur Rolle der Kunst bei der Veränderung der Menschen und des Staates.
Hilfe: Zitate Schillers
4.4 Entdeckung des politischen Hintergrundes für die Strategie Schillers. Diskussion über mögliche Aktualität dieser Aussagen .
Arbeitsblatt [doc] [32KB]

5. Die Klassik
Fiktives Interview mit Friedrich Schiller (aus dem Jahre 1800). Die Schülerinnen und Schüler sollen die Wandlung vom Sturm und Drang zur Klassik nachvollziehen und mit eigenen Worten beschreiben (Arbeitsblatt "Merkmale der Klassik")
Hilfen: Internetrecherche und bisherige Erkenntnisse
Arbeitsblatt [doc] [38KB]