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Englisch 6BG - Klassenstufe 8


Vorbemerkungen

Bei der Erstellung des Unterrichtsmaterials im Fach Englisch haben wir uns für die Konzeption einer vier- bis sechswöchigen Einführungsphase entschieden.

Warum eine Einführungsphase?

Gerade in den modernen Fremdsprachen ist das Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler besonders heterogen, da sie aus unterschiedlichen Schularten kommen und deshalb unterschiedlich lange und intensiv diese Fremdsprache gelernt haben.  Erschwerend kommt außerdem das divergierende Alter der Schülerinnen und Schüler hinzu, nicht selten sind zwei bis drei Jahrgänge in einer Klasse versammelt.
Das Ziel dieser Homogenisierungsphase ist es also, das Vorwissen der Lernenden zu ermitteln und mögliche Defizite früh zu erkennen. Diese werden sich auf diese Weise ihres Leistungsstandes bewusst. Somit wird eine gemeinsame Basis für das weitere Schuljahr geschaffen.

Das vorliegende Unterrichtsmaterial orientiert sich inhaltlich an den vier grundlegenden kommunikativen Fertigkeiten: hören, sprechen, lesen, schreiben. Auf ein gesondertes Grammatikkapitel verzichten wir, da die grundlegenden Fertigkeiten in allen Kompetenzbereichen enthalten sind. Sie finden weiterführende Hinweise dazu unter 'Praktische Tipps'.
Zunächst bieten wir einen Überblick verschiedener Methoden, aus dem hervorgeht, welche sich für die unterschiedlichen Fertigkeiten eignen.  Danach werden diese vier Fertigkeiten in je einem Kapitel schwerpunktmäßig im Rahmen einer oder mehrerer Unterrichtsstunden abgehandelt.
Jedes dieser vier Kapitel ist wie folgt strukturiert:

  • Grundsätzliche Anmerkungen
  • Verlaufsplan einer Stunde
  • Erläuterung
  • Materialien

Da der Englischunterricht in der Klasse 8 in jedem Fall mit einem eingeführten Lehrwerk erfolgt, haben wir auf eine Übersicht möglicher inhaltlicher Themen verzichtet. Unter anderem stehen folgende Lehrwerke zur Verfügung: Klett Green Line, Diesterweg Camden Town oder Cornelsen English G21. Die Schulen müssen sich grundsätzlich entscheiden, ob sie eine G8- oder G9-Ausgabe der jeweiligen Lehrwerke wählen. Gegebenenfalls kann auch eine Ausgabe für differenzierende Schulformen eingeführt werden.