Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 8: Lesen

3. Stundenentwurf Nr. 3: Leseverständnis - scanning

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler verstehen wichtige Detailinformationen eines Textes und lernen die Methode kennen, sich die Bedeutung unbekannter Worte mit Hilfe des Kontextes selbst zu erschließen.


3.1. Tabellarischer Stundenverlauf

Phase

Inhalt

Methode/Medien

Zeit

Einstieg

Exemplarische Suche nach Detailinformationen im Textausschnitt:

  • Unterstreichen von Schlüsselbegriffen

Exemplarisches Erschließen der Bedeutung einer unbekannten Vokabel mit Hilfe des Kontextes

Unterrichtsgespräch (UG)
Tageslichtprojektor (OHP)

10- 15‘

Erarbeitung

(Zwischen-sicherung)

Erschließen von Detail-informationen des Textes in einzelnen Abschnitten

Inhalte des Textes sollen Mitschülerinnen und -schülern  in eigenen Worten vermittelt werden.

  • Fremdgruppe
  • Stammgruppe

Arbeitsteiliges Vorgehen in Gruppenarbeit (GA) 

Gruppenpuzzle

  • Erarbeitungsphase
  • Austausch und Sammeln von Informationen

5-10‘

5‘

10‘

Ergebnis-sicherung

Klärung der Detailinformationen des gesamten Textes

Schülervortrag (SV):
Die SuS präsentieren die Arbeitsergebnisse   der Gruppen

 
10‘

Hausaufgabe

Schriftliche Inhaltsangabe

TA

 
3.2. Erläuterungen zum Stundenverlauf

Einstieg: Einführung der Methode der Textmarkierung. Hierzu legt die Lehrkraft eine Folie mit einem kurzen Ausschnitt des zu bearbeitenden Textes auf den Tageslichtprojektor. Der Ausschnitt sollte so gewählt werden, dass mindestens eine Detailfrage aus der vorherigen Stunde mit ihm beantwortet und mindestens eine unbekannte Vokabel erschlossen werden kann. Gemeinsam werden Schlüsselbegriffe zu dieser Frage gesucht und unterstrichen.
Danach wird die Bedeutung der unbekannten Vokabel mit Hilfe des Kontextes erschlossen (3.3 Anlagen: Infoblatt):

  • grammatikalisch: Bestimmung der syntaktischen Funktion des Wortes (Subjekt – Prädikat – Objekt, Wortart)
  • semantisch: Suche nach ähnlich klingenden/verwandten Worten in Deutsch oder einer anderen Sprache. Analyse von Prä- und Suffixen und anderer einzelner Komponenten bei Komposita.

Erarbeitung: Die Erschließung von Detailinformationen des Textes wird in Form eines Gruppenpuzzles durchgeführt. Der Vorteil hierbei ist, dass jeder Lernende eine aktive Rolle als Informationsvermittler und als Zuhörer einnehmen muss. Der Text wird in einzelne Abschnitte unterteilt und arbeitsteilig je einer Expertengruppe zugeordnet. Entsprechende der Länge des Textes und Größe der Klasse bietet sich die Aufteilung in 4 – 6 Abschnitte bzw. Gruppen an, wobei die Schülerzahl pro Gruppe der Anzahl der Gruppen entsprechen muss. Das Gruppenpuzzle hat drei Arbeitsphasen:

  • Erste Arbeitsphase in der Stammgruppe: Wie in der Einstiegsphase gemeinsam geübt finden nun die einzelnen Gruppen Antworten auf die Fragen in ihrem Textausschnitt, die in der vorherigen Stunde erarbeitet wurden. Sie finden Schlüsselbegriffe, unterstreichen sie und beantworten schließlich die Fragen auf Deutsch oder wahlweise auf Englisch.
  • Zweite Arbeitsphase: Bis auf eine Schülerin bzw. Schüler pro Gruppe verteilen sich die restlichen Schülerinnen und Schüler gleichmäßig auf die anderen Gruppen, so dass in jeder Gruppe jeweils ein Mitglied aus einer anderen Stammgruppe vertreten ist. Der verbleibende Schüler informiert seine Mitschüler nun über die Arbeitsergebnisse seiner Stammgruppe.
  • Dritte Arbeitsphase: Alle Schüler kehren wieder in ihre Stammgruppen zurück. Jetzt informiert jeder Schüler die anderen seiner Gruppe über die Ergebnisse, die ihm in der Fremdgruppe vermittelt wurden. Die Informationen werden von dem Schüler, der in der Stammgruppe verblieben war, gesammelt und notiert. Diese Phase kann je nach verbleibender Zeit bereits als Ergebnissicherung dienen.

Ergebnissicherung: Eine Gruppe stellt ihr Arbeitsergebnis der Klasse vor. Bei Bedarf ergänzen oder korrigieren danach die anderen Gruppen die Präsentation.

Hausaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler schreiben eine Inhaltsangabe des Textes wahlweise in Deutsch oder Englisch.

 

Stunde 8: Lesen herunterladen [docx][27 KB]
Stunde 8: Lesen herunterladen [pdf][25 KB]