Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht der Unterrichtseinheit


Zwei übergeordnete Lehrziele bestimmen die Lektüre:

  1. Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundmethoden des Lesens und Deutens literarischer Texte kennen.

→ Grundstrukturen: narrator, plot, characters ( protagonist, antagonist ), setting , atmosphere und damit verbundene analytische und produktive Deutungsmethoden ( creative writing wie das Verfassen von Neben- und Alternativtexten wie z. B. innerer Monolog, Perspektivwechsel)

  1. Die Schülerinnen und Schüler erkennen grundsätzliche Unterschiede in der Darstellung desselben plots im Roman und dessen Verfilmung. Der Film orientiert sich am Genre des Agententhrillers durch die Betonung von action . Der Roman hingegen setzt sich vom Vorbild ab, indem er deutlicher als der Film den jugendlichen Held wider Willen hervorhebt und neben action -geladenen Szenen häufig auf die Verwendung von Verzögerung als zusätzliches Mittel der Spannungserzeugung zurückgreift.

Die Unterrichtseinheit ist in Form von fünf Modulen geplant, die jeweils aus zwei bis vier Unterrichtsstunden von 45 Minuten Dauer bestehen. Die einzelnen Module lassen sich kürzen bzw. ausbauen (z. B. durch weitere kreative Schreibaufträge, Grammatikübungen etc.) und die gesamte Einheit durch weitere Module ergänzen. Sie stellt jedoch in der Anzahl der Module ein thematisches Minimalprogramm für eine didaktisch sinnvolle Behandlung des Romans dar und lässt sich deshalb nicht mehr wesentlich kürzen. Ihr Aufbau ist nur leicht veränderbar, da bei einem unterrichtsbegleitenden Lesen nur eine chronologische Vorgehensweise sinnvoll ist.

Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Module:

  • Exposition: Funktion der Einleitung (Vorstellen von Ort, Zeit, Hauptpersonen und Grundkonflikt der Handlung) durch intensives Lesen. Unterschiedliche Mittel der Erzeugung von Spannung in Roman und Film durch Filmvergleich.
  • The protagonist: Charakterisierung durch analytisches (extensives Lesen mehrerer Kapitel) und produktives Verfahren ( creative writing : innerer Monolog).
  • Alex’s training as a spy: Erarbeitung des Grundkonflikts der Hauptfigur (Agent wider Willen) durch intensives Lesen und Filmvergleich. Unterschiedliche Darstellung des Protagonisten in Roman und Film.
  • The antagonist: Charakterisierung und Analyse seiner Handlungsmotivation durch arbeitsteiliges intensives Lesen von drei Kapiteln (Gruppenarbeit). Grammatikübung: if-clauses
  • The ending: Extensives Lesen und Filmvergleich (unterschiedliche Mittel der Spannungserzeugung bei Roman und Film). Grammatikübung: reported speech

Zwei Stunden aus der als Übersicht dargestellten Unterrichtseinheit werden im Detail als Einzelstunden im Folgenden dargestellt. Arbeitsblätter zu einzelnen Stunden und ein Tafelbild (1. Stunde – The exposition) finden sich unter Anlagen.

Inhalt Kapitel Methode/Medien Zeit

The exposition (vgl. Einzelstundendarstellung) :

  • Funktion der Einleitung
  • Film und Romanvorlage: action vs. mystery

 

Kapitel 1: Funeral voices
Film: Vorspann und Beerdigung

 

Intensives Lesen
Tafelbild (TB)
(vgl. Anlage 1 )
vgl. Roman – Film

2 Std.
The protagonist: 1) Alex Rider – Hero? Kapitel 1 und 2: funeral voices, heaven for cars Scanning: Arbeitsauftrag (AA): Re-read pages 1-26 and collect everything you can find that tells you about Alex (appearance, hobbies, feelings, character). Partnerarbeit (PA) Sicherung: Unterrichtsgespräch (UG) und TB 2 Std.
Hausaufgabe: Lesen Kapitel 3: Royal & General
     
2) From ordinary schoolboy to accidental/unwilling hero Kapitel 4:
So what do you say?
gemeinsames Lesen (S. 38-40)
Gruppenarbeit (GA): S. 40-51
AA: Read and tell us everything you learn about…(Gr:I: Mr. Blunt and Mrs. Jones, Gr.II: Ian’s and Alex’ mission, Gr.III: Herod Sayle)
gemeinsames Lesen (S. 51-55)
2 Std.
Hausaufgabe: Verfassen eines inneren Monologs (nach der Leerstelle auf S. 54: „Alex considered, but not for very long. He had no choice and he knew it.“

   
Alex's training as a spy Is Alex a young James Bond? Kapitel 5: Double O nothing intensives Lesen (S. 56-S. 70)

vgl. Roman – Film (Filmsequenz deckt Handlungsverlauf einschließlich Kapitel 6 ab)
2-3 Std.
Hausaufgabe: Lesen Kapitel 6: Toys aren't us Arbeitsblatt/Schreib-übung: Why isn’t Alex a young James Bond?
(vgl. Anlage 4 )
The antagonist (vgl. Einzelstunden­darstellung): Harod Sayle: villain or victim? Kapitel 7, 9, 13:
Physalia Physalia; Night visitors, The school bully
intensives Lesen/GA 2 Std.
Grammatik : conditional clauses Stillarbeit: Arbeitsblatt
(vgl. Anlage 2 )
1 Std.
The ending/
show-down:
action and suspense
the continuation
Kapitel 15-17: eleven o'clock, twelve o'clock, Yassen Extensives/Intensives Lesen : arbeitsteilig in GA
vgl. Roman – Film
2 Std.
grammar : reported speech Arbeitsblatt
(vgl. Anlage 5 )
1 Std.


weiter: Stunde 1


Übersicht_der_UE: Herunterladen [docx] [33 KB]