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Stunde 1


Stundenentwurf Nr. 1: Exposition

Stundenziel: Schülerinnen und Schüler erkennen die Funktion der Einleitung des Romans. Sie können außerdem zwei unterschiedliche Methoden zur Erzeugung von Spannung/Neugier voneinander unterscheiden: Verzögerung (Mysterium um Ian Riders Tod) im Roman und Action im Film.


1.1. Tabellarischer Stundenverlauf

Phase Inhalt Methode/Medien Zeit
Einstieg Besprechen der Hausaufgabe (Lesen des 1. Kapitels: Funeral voices)
first impressions – Fragen an den Text bzw. erste Reaktionen
z. B. durch Blitzlicht

Tageslichtprojektor (OHP)
10’
Erarbeitung 1. setting , characters , situation
UG
TB
5’-10’

2. intensives Lesen/Textarbeit atmosphere : The mysterious death of Ian Rider AA: „Scan the text for words, passages that show the atmosphere of the 1. chapter (Funeral voices).”
PA
15’
Zwischensicherung Sammeln der Ergebnisse und begleitendes Erstellen einer Personen­konstellation PA: think-pair-share
UG TB (vgl. Anlage 1 )
20’
Ergebnissicherung Filmvergleich: Vorspann und erste Szene Film
AA: Watch for differences between movie and novel
30’
Auswertung AA:
Prologue: Death of Ian Rider in order to emphasize action rather than mystery (novel)
SG/UG
abschließendes Lesen des Prologs im Roman (Spannungserzeugung durch Vorschau) Trapped
Hausaufgabe Lesen des 2. Kapitels: Heaven for cars  


1.2. Anmerkungen zum Stundenverlauf

Einstieg : Hausaufgabe für diese Stunde war, das erste Kapitel des Romans, Funeral Voices, zu lesen . Mit einem Blitzlicht werden die ersten Leseeindrücke der Schülerinnen und Schüler gesammelt. Sie sollen entweder eine Frage zum Text stellen oder einen kurzen Kommentar dazu formulieren. Die Fragen werden auf einer Folie notiert und zu einem späteren Zeitpunkt in der Einheit, nachdem die Schülerinnen und Schüler eine bessere Textkenntnis haben, beantwortet.

Erarbeitung: In einem fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräch wird der Inhalt des ersten Kapitels gesichert. Die Lehrkraft schreibt die Begriffe setting, characters, situation an die Tafel, die der Strukturierung des Gesprächs dienen. Begleitend zum Unterrichtsgespräch fertigt sie das Tafelbild (vgl.   Anlage 1 ) an.

In einem zweiten Unterrichtsschritt sollen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die Atmosphäre des ersten Kapitels erarbeiten. Der Leseauftrag lautet: Scan the text for words, phrases and passages that show the atmosphere the author creates in the first chapter. You have 20 minutes time.

Die Zwischensicherung erfolgt nach der think-pair-share-Methode : Zunächst liest die Lerngruppe die Textstelle und bearbeitet sie in Einzelarbeit. Dann besprechen Partnergruppen ihre Arbeitsergebnisse und schließlich stellen ein oder zwei Gruppen ihre Arbeitsergebnisse vor, die das Tafelbild ergänzen. Abschließend kann eine Schülerin oder ein Schüler das Tafelbild in eigenen Worten zusammenfassen. Ziel ist hierbei hervorzuheben, dass das erste Kapitel des Romans die klassische Aufgabe der Einleitung ( exposition ) eines Romans aufweist: Die Leserin bzw. der Leser lernt Ort und Zeit ( setting ) der Handlung sowie wichtige Personen (z. B. den Protagonisten) kennen. Außerdem deutet sich hier bereits der Grundkonflikt der Handlung an, was an der Darstellung des mysteriösen Todes von Alex‘ Onkel Ian deutlich wird. Die Neugier der Leserin und des Lesers ist geweckt, und man möchte den wahren Grund für Ian Riders Tod erfahren.

Anschließend wird den Schülerinnen und Schülern die einleitende Filmsequenz der Verfilmung vorgespielt (Dauer: 12 Minuten). Sie bekommen den Beobachtungsauftrag, auf Unterschiede zur Romanvorlage zu achten: Watch the opening sequence of the movie and look out for differences between movie and novel. Please take notes!

Ergebnissicherung: In einem abschließenden Unterrichtsgespräch wird das Ergebnis des Arbeitsauftrages gesichert. Die Schülerinnen und Schüler werden erkennen, dass der Film in seiner einleitenden Sequenz anders als der Roman auf Tempo und action setzt. Versucht der Film also die Zuschauererwartungen an einen Agentenfilm in der Tradition von James Bond zu erfüllen (auch hier stellt ein kurzer Vorfilm die Vorgeschichte des eigentlichen Filmes dar – Ian Riders Tod am Ende einer rasanten Verfolgungsjagd), so weckt der Roman das Interesse der Leserinnen und Leser mit einer typischen Verzögerungstaktik.

Schließlich kann mit der Lerngruppe die erste Seite des Romans gelesen werden ( Trapped! ) - eine kurze Vorschau auf die Ereignisse am Ende des Romans, ein actiongeladener Ausschnitt aus einer Verfolgungsszene. Auch der Roman erfüllt die Erwartungen der Leserinnen und Leser, die an einen Agententhriller gestellt werden, ohne jedoch zu viel zu verraten.


weiter: Anlage 1


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