Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Hör-/Sehverstehen – Literatur:

  1. Filmanalyse allgemein
    1. Internetseiten:
      • http://www.imdb.com [„Internet Movie Data Base“; größte Kino-Datensammlung im Netz; im Grunde ein eigenes Suchportal]
      • www.kinofenster.de [„Das Online-Portal für Filmbildung“]
      • www.bpb.de/shop/lernen/filmhefte [Material der Bundeszentrale für politische Bildung]
      • http://www.openculture.com/freemoviesonline [viele alte Filme kostenlos, allerdings nur im live-stream; etliche Dokus]
      • http://www.schueren-verlag.de/ [der Verlag ist auf Kino-Literatur spezialisiert; viele Links]
      • https://kinogucker.wordpress.com/ [online-Zeitschrift über aktuelle und alte Filme, Hintergründe, Hinweise auf Ausstellungen etc.; viele gute Links]
    2. Print-Veröffentlichungen:
      • 1001 Movies You Must See before You Die. General editor: Steven Jay Schneider. London: Octopusbooks, 2008.
      • Bink, Alice. Filmsprache: eine Einführung in die interaktive Filmanalyse. Marburg: Schüren-Verlag, 2008. [mit DVD]
      • Koebner, Thomas. Filmregisseure: Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien. Stuttgart: Phlipp Reclam jr., 1999.
      • Monaco, James. Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. [How to Read a Film; Dt. Übers. aus dem Engl. von Brigitte Westermeier, Robert Wohlleben und Hans-Michael Bock]. Reinbek bei Hamburg: Rororo, 2009.
      • Parkinson, David. 100 Ideen verändern: Film. Dt. Übers. [aus dem Englischen] von Sofia Blind. Köln: Dumont, 2012.
      • Steinmetz, Rüdiger. Grundlagen der Filmästhetik: Filme sehen lernen 1. Frankfurt a.M.: Zweitausendeins, 2005. [mit DVD]
      • Steinmetz, Rüdiger. Licht, Farbe, Sound: Filme sehen lernen 2. Frankfurt a.M.: Zweitausendeins, 2005. [mit DVD]
      • Steinmetz, Rüdiger. Filmmusik: Filme sehen lernen 3. Frankfurt a.M.: Zweitausendeins, 2011. [mit DVD]
      • Stempleski, Susan, und Barry Thomalin. Film. Oxford: Oxford University Press.
      • Truffaut, François, und Alfred Hitchcock. Mr Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? Dt. Übers. aus dem Franz. von Frieda Grafe und Enno Patalas. München: Heyne, 1984.
  2.  

  3. Filme und (Englisch-)Unterricht
    • https://www.iqb.hu-berlin.de/vera [alles über VERA8] [05/03/16]
    • Englisch 5-10 Nr.17 (2012): Hören.
    • Englisch 5-10 Nr.10 (2010): Short Films.
    • Englisch 5-10 Nr.19 (2012): Mit Bildern lernen.
    • Der fremdsprachliche Unterricht: Filme verstehen – Filme drehen. Nr. 112/113 (2011).
    • Der fremdsprachliche Unterricht: Kompetenzaufgaben. Nr. 124 (2013).
    • Der fremdsprachliche Unterricht: Lernaufgaben: Kompetenzen entwickeln. Nr. 109 (2011).
    • Der fremdsprachliche Unterricht: Scaffolding. Nr. 126 (2013).
    • Der fremdsprachliche Unterricht: Wortschatz und Grammatik integriert entwickeln. Nr. 140 (2016).
    • Haß, Frank (Hrsg.).Fachdidaktik Englisch: Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett, 2012. SS. 74-82.
    • Grotjahn, Rüdiger. „Kognitive Determinanten der Schwierigkeit von fremdsprach-lichen Lese- und Hörverstehensaufgaben. Zur Prognose der Aufgabenschwierigkeit in Sprachtests.“ – in: Riemer, Claudia (Hrsg.): Kognitive Aspekte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Willis J. Edmondson zum 60. Geburtstag.Tübingen: Gunter Narr, 2000. S. 338-353.
    • Kamp, Werner, und Manfred Rüsel. Vom Umgang mit Film: Methodenhandbuch. Stuttgart: Cornelsen, 1998.
    • Klant, Michael, und Raphael Spielmann. Grundkurs Film 1: Kino, Fernsehen, Videokunst. Braunschweig: Schoenigh Winklers GmbH, 2011. [mit DVD]
    • Pfeiffer, Joachim, und Michael Staiger. Grundkurs Film 2: Filmkanon – Filmklassiker – Filmgeschichte. Braunschweig: Schoenigh Winklers GmbH, 2010. [mit DVD]
    • Schneider, Olaf (Hrsg.). The Language of Film from A – Z. Paderborn: Schöningh, 2011.
    • Tepe, Thomas. Filmanalyse. Stuttgart: Klett, 2012.
    • Thaler, Engelbert. „Film-Based Language Learning“ –in: Praxis Fremdsprachenunterricht 1, 9-14.
    • Thaler, Engelbert. „Schulung des Hör-Seh-Verstehens“ –in: Praxis Fremdsprachenunterricht 4, 12-17
    • Thaler, Engelbert. Englisch unterrichten: Grundlagen – Kompetenzen – Methoden. Berlin: Cornelsen, 2012. SS. 68-69; 172-179.
  4.  

  5. Zum Film Up / Filmskript:
    • http://scripts-onscreen.com/tag/up-script/ [05.06.2016]
    • http://www.imsdb.com/scripts/Up.html [05.06.2016]
    • http://screenplayexplorer.com/wp-content/scripts/Up.pdf [05.06.2016]
    • http://www.joblo.com/scripts/UPScreenplay.pdf [05.06.2016]
  6.  

  7. Weitere Literatur zur Fachdidaktik:
    • Hallet, Wolfgang. Lernen fördern – Englisch: Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmeyer, 2011.
    • Müller-Hartmann, Andreas, Martia Schocker, und Hans Ananad Pant (Hrsg.).  Lernaufgaben Englisch aus der Praxis. Braunschweig: Diesterweg, 2013.

 

Literatur: Herunterladen [doc][31 KB]

 

Weiter zu HSV – Hör-Seh-Verstehen