Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

HSV-Angebote der Lehrbücher

Kompetenzen: soziokulturelles Orientierungswissen

Bildungsplan 2016 G8

Standardstufe 8: Hör-Seh-Verstehen / soziokulturelle Orientierungswissen

1. Exemplarische Übersicht von Lehrwerksaufgaben, die bei HSV-Aufgaben Teilkompetenzen von SKO aufbauen

Übersichten dienen der Orientierung im jeweiligen Lehrwerk und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anhand ihrer soll die Lehrerin / der Lehrer einen ersten Überblick darüber erhalten, wie Aufgaben, die zum Aufbau bzw. zur Überprüfung der jeweiligen Teilkompetenzen von HSV geeignet sind, gestaltet werden können.

1.1 Cornelsen: English G access 3 (2015) / access 4 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • große Bandbreite von fiktionalen und mehr oder weniger dokumentarischen Filmen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

die Rolle des Individuum in der Gruppe (zum Beispiel Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)

Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom

Band 4: Unit 5, S.98. Aufg. 1: My part-time job.

Band 4: Unit 5, S.99. Aufg. 4: Life on the farm

(2)

die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)

Band 3: Unit 1, S22. Making the film: time

Band 3: Unit 2, S.39. Adam´s video blog

Band 3: Unit 3, S.59. Jimmy Grimble

Band 3: Unit 4, S.73. Yu Ming is ainm dom

Band 3: Unit 5, S.87. Escape to ... Scotland

Band 4: Unit 1, S.12. Aufg. 2a: people in NY

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 1: A musician in New Orleans

Band 4: Unit 2, S.49. Aufg. 3b: Youth Rebuilding New Orleans

Band 4: Unit 4, S.91. Aufg. 1: Bloolines

(3)

aktuelle Themen und Ereignisse

 

1.2 Diesterweg: Camden Town 3 (2014)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • 4 Sachfilme, nur ein kurzer "Spielfilm"; die spielfilm-spezifischen Kompetenzen (Charakterisierung von Personen etc.) kommen zu kurz.
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Themen ist klar erkennbar.
  • die Aufgabenstellung zeigt eine erkennbare Progression (zunehmende Selbstständigkeit der SuS wird gefordert)
  • etliche Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)

Band 3: Unit 1, S.27. Jessica, Joshua and Pranav

Band 3: Unit 2, S.37. Rugby.

Band 3: Unit 4, S.83. Dangers on the Internet.

Band 3: Unit 5, S.105. Lewis Hamilton.

Band 3: Unit 6, S.126. Expeditions tips.

(2)

die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)

Band 3: Unit 3, S.73. Queen Victoria.

(3)

aktuelle Themen und Ereignisse

 

1.3 Klett: Green Line 3 (2016)

Das Lehrwerk enthält eine HSV-Aufgabe zu jeder Unit;

  • keine wirklich dokumentarischen Filme, lediglich nachgestellte "pseudoauthentische" Szenen
  • klar erkennbarer Schwerpunkt auf interkulturellem Lernen
  • die Progression im Hinblick auf zunehmend abstraktere Analyse ist klar erkennbar.
  • eine thematische Progression ist nicht erkennbar
  • einige Teilkompetenzen (4, 6, 8, 9, 10) werden nicht berücksichtigt.
Teilkompetenz

Lehrbuchaufgabe

(1)

Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, Soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors

Band 3: Unit 3, S.65. At a party

Band 3: Unit 4, S.109. A guitar lesson

(2)

die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)

Band 3: Unit 1, S.35. Breakfast with the host family

Band 3: Unit 2, S.51. How times change / Scotland is famous for its inventors

Band 3: Unit 3, S.81. The girl from the past

Band 3: Unit 3, S.95. Aliens in London.

(3)

aktuelle Themen und Ereignisse

 

 

HSV-Angebote der Lehrbücher / Kompetenzen: soziokulturelles Orientierungswissen: Herunterladen [doc][33 KB]

 

Weiter zu HSV – Text- und Medienkompetenz