Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 12

Std./Ziel

Thema/Stundenverlauf

Buch/WS[1]/Mat[2]

Teilkompetenz LV[3]

Progression[4]

12

Komik um Halloween verstehen

Schlussfolgerungen anstellen und formulieren über Gründe (interkulturelle Bezüge) und Konsequenzen

Einstiegsimpuls: Halloween

Für das LV ist das Allgemeinwissen der S. über Halloween ausreichend.

WS 9 Halloween-Quiz

Das Quiz soll Spaß machen und ist daher relativ einfach gehalten. Trotzdem müssen die Optionen genau gelesen werden. Mit den Fragen des Quizes lässt sich das Kapitel in dem Geisterhaus der Crossland Schule inhaltlich erarbeiten. Anschließend wird der Text in Partner- oder Gruppenarbeit auf Informationen für die Verständnisfrage gescannt.

AA für PA/GA:

1. What were the effects of the advance of Halloween?

2. How did Halloween finally go?

 Scan pp. 53 to 76.

SchülerInnen OHP-Präsentation:

Erwartet wird eine stichwortartige Auflistung der „events and consequences“ (building of Greg’s and Rowley’s own Haunted House, young boy’s accident, Rowley getting grounded for it,…)

WS 9

 

pp.49 – 76

OHP Folien

Interkultureller Bezug:

Halloween

Scanning for information:

Offene Aufgabe zum Verstehen

 großer

Inhaltszusammen-hänge

gist reading

Stufen 1, 2

Stufe 4

Sinnvolle Leseabschnitte einteilen und betiteln:

paragraphing and labelling

Hausaufgabe:

Make paragraphs and label them with a “smashing” title: p. 76 to p.117.

Mit dieser Aufgabe wird gesichert, dass die Passage intensiv gelesen wird. Dies ist besonders wichtig, weil der Vorfall mit der Schülerin Patty Farrell bei dem geography quiz für die Theateraufführung „Wizard of Oz“ wichtig ist. Die Theateraufführung ist Thema der Klassenarbeit und wird daher von einer intensiven Bearbeitung im Unterricht ausgespart. Über den Vergleich der gesetzten Überschriften wird das Leseverständnis in der kommende Stunde schnell gesichert. Inhaltlich wird nicht näher auf den Text eingegangen, da er Bestandteil der Klassenarbeit ist.

pp.76 - 117

paragraphing

Kapitelüberschriften setzen

Auf das Wesentliche reduzieren

 

[1] WS = worksheet / Arbeitsblatt

[2] Materialien

[3] LV = Leseverstehen

[4] Stufen des Leseverstehenskompetenzzuwachses folgen dem Schema in der Präsentation Folie Nr.13 ( Stufe 1 = globales Verstehen, Stufe 2 = selektives Verstehen, Stufe 3 = deteailliertes Verstehen, Stufe 4 = kritisch-reflektierendes Verstehen)

 

Reader: Herunterladen [docx][4 MB]

 

Weiter zu Stunden 13 - 14