Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textanalyse mit Wörterbuch

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Was ist Frömmigkeit?          (Platon Euthyphron 12e-15b)

In Platons Dialog „Euthyphron“ diskutiert Sokrates mit Euthyphron, was τὸ ὅσιον sei. Dabei wendet Sokrates sein übliches Verhalten an:

  • Er lässt seinen Gesprächspartner eine Definition aufstellen.
  • Dann überprüft er diese Definition, indem er Vergleichsbeispiele heranzieht

Der folgende Textausschnitt enthält einige zentrale Begriffe, die angemessen deutsch wiederzugeben in diesem Fall besonders problematisch ist. Um die Argumentation zu verstehen, kannst du aber das Wörterbuch mit Gewinn einsetzen.

Frömmigkeit 1 Frömmigkeit 2 Frömmigkeit 3
Frömmigkeit 4 Frömmigkeit 5

Lösungshinweise

Textanalyse mit Wörterbuch: Herunterladen [doc][121 KB]

Textanalyse mit Wörterbuch: Herunterladen [pdf][205 KB]