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Unterrichtsbeschreibung Medien und Genres

1. Erläuterung der Vorgehensweise

1.1 Einstieg

Alternative 1: Zum Einstieg in das Thema legt die Lehrperson eine Folie mit Bildern zu unterschiedlichen Medien auf (A1 Einstieg Folie Januskopf). Jede zweite Schülerin bzw. jeder zweite Schüler soll sich hierbei zur Wand drehen, damit sie oder er die Folie nicht sehen kann. Die restlichen Schülerinnen und Schüler sollen nun ihren Partnerinnen und Partnern die Bilder, die sie sehen können, beschreiben. Hierbei helfen ihnen Vokabelangaben. Nach ein paar Minuten entfernt die Lehrperson die Folie wieder und fragt diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich umgedreht hatten, was ihre Partnerinnen und Partner ihnen beschrieben haben. Zur Kontrolle wird noch mals die Folie aufgelegt. Diese Methode des Janus kopfes soll die Schüler bereits zu Beginn des Unterrichtes dazu anregen, frei zu sprechen und zuzuhören.

Alternative 2: Zum Einstieg teilt die Lehrperson jeder Schülerin und jedem Schüler eine Rollenkarte aus, auf der eine Person mit bestimmten Merkmalen zu sehen ist (A1 Einstieg Partnersuche). Die Schülerinnen und Schüler sollen nun anhand dieser Rollenkarte ihren Partner finden. Sie laufen im Klassenzimmer umher und müssen sich gegenseitig vorstellen bzw. sich Fragen stellen, um am Ende ihren Partner zu finden. Manche Karten scheinen auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten aufzuweisen, jedoch ist nur eine dieser ausschlaggebend, nämlich die des Mediums, das am Fuße der Karte, als auch im Bild selbst ersichtlich ist. Hat sich ein Pärchen gebildet, nimmt dieses wieder Platz, jedoch nebeneinander, da die beiden im Verlauf der Stunde miteinander arbeiten sollen. Da es zehn unterschiedliche Rollenkarten bzw. fünf Pärchen gibt, müssen die Kopien der Karten an die jeweilige Klassenstärke angepasst werden. Diese Methode bietet sich an, wenn ein gelösterer Stundeneinstieg erwünscht ist, da sich die Schülerinnen und Schüler frei im Klassenzimmer bewegen und sprechen. Hierbei muss die Lehrperson zeitlich jedoch etwas flexibler sein als bei Alternative 1, da es unterschiedlich lange dauern kann, bis sich die Pärchen gebildet haben.

1.2 Erarbeitung I

Die Lehrperson leitet nun mit der Frage ¿qué medios usáis vosotros? zum Thema und darauffolgenden Text über. Im Plenum werden kurz unterschiedliche Medien besprochen. Die Schülerinnen und Schüler merken hierbei, dass ihnen noch Vokabeln fehlen um diese Frage genau beantworten zu können. Deshalb soll nun ein Dialog zwischen zwei spanischen Jugendlichen gelesen werden, der nicht nur die einzelnen Medien, sondern auch verschiedene Genres anspricht (A2 AB Dialog Medien und Genre) . Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt , in das sie die im Dialog erwähnten Medien und Genres eintragen sollen ( A3 AB 1 Medien und Genres ).

1.3 Ergebnissicherung I

Im Plenum werden die Ergebnisse gemeinsam überprüft (A4 Lösung Dialog Medien und Genres).

1.4 Erarbeitung II

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in der zweiten Erarbeitungsphase nochmals inhaltlich mit dem Text beschäftigen. Auf globaler Ebene werden Aussagen zum Text bearbeitet . Hierbei kommt das Arbeitsblatt A5 AB 2 Aussagen zum Dialog und Tabelle zum Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Teil A richtige Aussagen zum Text begründen und falsche Aussagen berichtigen. Zudem sollen sie im Teil B das jeweilige Genre der im Dialog erwähnten Personen notieren.

1.5 Ergebnissicherung II

Die Lehrperson überprüft im Plenum die Ergebnisse (A6 Lösung Aussagen zum Dialog und Tabelle).

1.6 Einübung / Anwendung I

In dieser Phase sollen die Schülerinnen und Schüler nun den erarbeiteten Wortschatz festigen und memorieren. Hierbei spielen sie in Partnerarbeit oder in Kleingruppen das Zwillingsspiel zu den Medien und Genres (A7 Zwillingsspiel Medien und Genres).

1.7 Anwendung II

Nach gründlicher Einübung des neuen Wortschatzes erfolgt nun mittels eines Tandembogens die finale Festigung der Vokabeln (A8 Tandem Medien und Genres). Im Turnus sollen die Schülerinnen und Schüler den Tandembogen zu den Medien und Genres bearbeiten und somit erneut zum Sprechen angeregt werden.

 


a0_verlauf_leseverhalten_medien_und_genre [doc][47 KB]
a0_verlauf_leseverhalten_medien_und_genre [pdf][17 KB]

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