Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tagung deutsch-französischer Experten für die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung - 29./30. September 2008

Welche Veränderungen gibt es im baden-württembergischen Berufsschulbereich? Wie entstehen neue Ausbildungsberufe? Worauf legen deutsche Unternehmen bei ihren Auszubildenden Wert? Diese und noch viele andere Fragen beschäftigten die Expertenkommission für die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung bei ihrer zweitägigen Tagung in der Landesakademie, Standort Esslingen. Teilgenommen haben Schulleiter/innen sowie Mitarbeiter/innen in der Schulverwaltung und der Kultusministerien. Mit dabei waren auch Unternehmer, die den Teilnehmer/innen den Blickwinkel der Wirtschaft auf den Schul- und Ausbildungsbereich vermittelten. Neben intensivem Austausch und Referaten war die Gruppe auch in Schulen der Region, unter anderem in der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen zu Gast.

Erfolgreiche Tagung: Bildungsexperten aus Frankreich und Deutschland tauschten sich über Neuerungen im beruflichen Bildungswesen in Baden-Württemberg aus.
Erfolgreiche Tagung: Bildungsexperten aus Frankreich und Deutschland tauschten sich über Neuerungen im beruflichen Bildungswesen in Baden-Württemberg aus.

Ziel des Austausches ist es, beiden Seiten die Zusammenarbeit in Austauschmaßnahmen zu erleichtern und die Zusammenarbeit von französischen und deutschen Schülerinnen und Schülern wie auch der Lehrkräfte zu optimieren.

Organisiert wurde die Tagung durch die Landesakademie Esslingen, die auch Sitz der Deutsch-Französischen Akademie der Beruflichen Bildung ist. Auftraggeberin für die Tagung war die Deutsch-Französische Expertenkommission für die Zusammenarbeit in der Beruflichen Bildung.

Weitere Informationen:

Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Reutlingen
http://www.steinbeisschule-reutlingen.de

Deutschland und Frankreich: Forschung für die Zukunft Europas:
https://www.bmbf.de/de/deutschland-und-frankreich-forschung-fuer-die-zukunft-europas-289.html