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Themenverteilungsplan Wirtschaftspolitik (fakultatives Basisfach)

3.2.4 Wirtschaftspolitik

3.2.4.1 Grundlagen der Wirtschaftspolitik

3.2.4.2 Wohlstand und Wirtschaftswachstum

3.2.4.3 Aufgaben nationaler Wirtschaftspolitik: Beschäftigungspolitik

Wohlstandsteigerung für alle durch mehr Beschäftigung?

Leitfrage/Impulse zur Unterrichtsgestaltung Kompetenzen & Basiskonzepte Stundenzahl [32]
Lernvoraussetzung WBS 3.1.1 Verbraucher

(6) die Wechselbeziehungen im erweiterten Wirtschaftskreislauf beschreiben und mögliche Machtverhältnisse analysieren

(8) anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären

(10) Marktversagen (zum Beispiel bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären und Lösungsmöglichkeiten (zum Beispiel Selbstverpflichtung, Gesetze) beurteilen

3.1.3 Wirtschaftsbürger

(1) Unterschiede möglicher Wirtschaftsordnungen (Planungs- und Lenkungsformen, Eigentumsverfassung, Ziele) mithilfe eines Gedankenexperiments erklären und die Rolle der Akteure darin vergleichen

Inwiefern unterscheiden sich verschiedene wirtschaftspolitische Grundkonzepte?

Beschreibung der grundlegenden Konzepte anhand der Merkmale: Stellenwert des Individuums, Effizienz sowie Stabilität von Märkten, Verhältnis von Markt und Staat

Ordnung & Struktur: Soll der Markt im Mittelpunkt stehen?

Privatheit & Öffentlichkeit: Brauchen wir ein umfassendes Recht auf Privateigentum?

3.2.4.1 Grundlagen der Wirtschaftspolitik

(1) die Konzepte des Ordoliberalismus, Neoliberalismus, Keynesianismus vergleichen (Stellenwert des Individuums, Effizienz sowie Stabilität und Instabilität von Märkten, Verhältnis von Markt und Staat)

2.1 Analysekompetenz

politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen

→ Arbeit mit Modellen und Theorien

[2]

Reicht der Markt zur Koordination des Wirtschaftsgeschehens aus?

  • Grenzen des vollkommenen Marktes

  • externe Effekte am Beispiel Umweltschutz (Allmendeproblem)

Knappheit & Verteilung: Reicht der Preismechanismus zur Koordination auf Märkten?

Interesse und Gemeinwohl: Müssen Märkte reguliert werden?

3.2.4.1 Grundlagen der Wirtschaftspolitik

(2) Formen des Marktversagens (zum Beispiel fehlende Bereitstellung öffentlicher Güter, Fehlallokation durch externe Effekte, Gefährdung des Wettbewerbs, Informationsasymmetrien) und die Forderung nach wirtschaftspolitischem Handlungsbedarf erklären

2.1 Analysekompetenz

politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen

→ Arbeit mit Modellen und Theorien

[2]

Stabilität und Ausgleich?

  • Ziele der deutschen Wirtschaftspolitik

    (Magisches Vier- bzw. Sechseck)

  • Zielverschränkungen und -konflikte

Macht & Entscheidung: Soll der Staat in Wirtschaftsabläufe eingreifen?

3.2.4.1 Grundlagen der Wirtschaftspolitik

(3) die Ziele der deutschen Wirtschaftspolitik erläutern (Magisches Viereck und seine Erweiterung zum Sechseck)

2.1 Analysekompetenz

  • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen

    → Arbeit mit Modellen und Theorien

  • bei der Untersuchung von Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft , Wirtschaft , Politik)

[2]
Lernvoraussetzung WBS

3.1.3 Wirtschaftsbürger

(2) das Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Gleichheit erläutern und grundlegende Prinzipien (Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit) der Sozialen Marktwirtschaft anhand des Grundgesetzes darstellen

(4) das Bruttoinlandsprodukt als Wachstumsmerkmal erläutern und mit einem alternativen Wohlstandsindikator vergleichen

(6) ein angebotspolitisches und ein nachfragepolitisches Instrument der Wirtschaftspolitik mithilfe von Wirkungsketten vergleichen

Bedeutet Wachstum stets Wohlstand für alle?

  • Einflussfaktor BIP

  • alternativer Indikator

Interesse & Gemeinwohl: Wachstum um jeden Preis?

3.2.4.2 Wohlstand und Wirtschaftswachstum

(1) Konzepte zur Messung von Wachstum und Wohlstand erörtern (BIP und ein alternatives Konzept zur Wohlstandmessung)

2.1 Analysekompetenz

politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen

→ Arbeit mit Modellen und Theorien

2.2 Urteilskompetenz

  • zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen

  • aufzeigen, dass sich politisches Urteilen und Handeln in einem ständigen Spannungsverhältnis wie zum Beispiel Macht versus Recht, Legitimität versus Effizienz, Interesse versus Gemeinwohl, Partizipation versus Repräsentation, Konflikt versus Konsens vollzieht

[2]

Soll der Staat den privaten Konsum fördern?

  • Nachfrageorientierung

  • Angebotsorientierung

Inwiefern verbessern Maßnahmen staatlicher Wachstumspolitik die konjunkturelle Lage in Deutschland?

Privatheit & Öffentlichkeit: Brauchen wir staatliche Maßnahmen zur Förderung des Wirtschaftswachstums?

Macht & Entscheidung: Ist nationale Wirtschaftsförderung zielführend?

3.2.4.2 Wohlstand und Wirtschaftswachstum

(2) die Konzepte der Angebots- und der Nachfrageorientierung zur Wachstumsförderung vergleichen

(3) Maßnahmen der Wachstumspolitik auf nationaler Ebene bewerten

2.1 Analysekompetenz

  • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen

    → Arbeit mit Modellen und Theorien

    2.2 Urteilskompetenz

  • zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen

  • eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren (zum Beispiel Effizienz, Effektivität, Legalität, Legitimität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Repräsentation, Partizipation) und dabei die zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen

  • aufzeigen, dass sich politisches Urteilen und Handeln in einem ständigen Spannungsverhältnis wie zum Beispiel Macht versus Recht, Legitimität versus Effizienz, Interesse versus Gemeinwohl, Partizipation versus Repräsentation, Konflikt versus Konsens vollzieht

[6]
Lernvoraussetzung WBS

3.1.2.2 Arbeitnehmer

(1) die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern

(2) Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses erläutern

(4) Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt darstellen und Möglichkeiten der Lohnbildung erklären

(5) die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen für den sozialen Frieden erklären (unter anderem Instrumente des Arbeitskampfs, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt einen möglichen Lösungsweg gestalten (Tarifvertragsrecht)

3.1.3 Wirtschaftsbürger

(10) Möglichkeiten und Grenzen nationalstaatlicher Steuerung im EU-Wirtschaftsraum (zum Beispiel Arbeitslosigkeit) analysieren

(11) protektionistische Maßnahmen (zum Beispiel Subventionen, Zölle, Quoten) und deren Auswirkungen auf die internationale Arbeitsteilung beurteilen

Gibt es Arbeit für alle?

  • Analyse von Arbeitsmarktdaten

  • Formen der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit – ein Problem?

  • Individuelle Beispiele

  • Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft

Arm trotz Arbeit?

Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im europäischen Vergleich

Wie kann Arbeitslosigkeit bekämpft werden?

Konzepte der Angebots- und der Nachfrageorientierung

Löst ein gesetzlich festgelegter Mindestlohn die Probleme am Arbeitsmarkt?

  • Konzept des staatlichen Mindestlohns in Deutschland und in der EU

  • alternative Konzepte

Nutzt uns der globale Arbeitsmarkt?

  • Globalisierung und Arbeitsteilung

  • strukturelle Veränderungen auf den Arbeitsmarkt

  • Protektionismus und Beschäftigung

Knappheit & Verteilung: Brauchen wir einen aktiven Staat für mehr Beschäftigung?

3.2.4.3 Aufgaben nationaler Wirtschaftspolitik: Beschäftigungspolitik

(1) die Entwicklung des Arbeitsmarkts mithilfe von Material analysieren (Arbeitslosenquote, Arbeitsvolumen, Sockelarbeitslosigkeit)

(2) strukturelle und konjunkturelle Arbeitslosigkeit erklären

(3) individuelle, gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Folgen von Arbeitslosigkeit erläutern

(4) Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland (Reallöhne und Niedriglohnsektor) sowie die Entwicklung der Lohnstückkosten im europäischen Vergleich mithilfe von Material analysieren

(5) die Konzepte der Angebots- und der Nachfrageorientierung zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit vergleichen

(6) Maßnahmen zur Regulierung des Arbeitsmarkts bewerten (zum Beispiel Kündigungsschutz, Mindestlohn, Kurzarbeitergeld)

(7) politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen des globalisierten Arbeitsmarkts für Deutschland erläutern

(8) Maßnahmen der Beschäftigungspolitik auf nationaler Ebene bewerten

2.1 Analysekompetenz

  • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach‑, Konflikt- und Problemlagen anhand grundlegender sozialwissenschaftlicher Kategorien untersuchen (zum Beispiel Problem, Akteure, Interessen, Konflikt, Macht, Legitimation)

→ Arbeit mit Modellen und Theorien

  • bei der Untersuchung von Sach‑, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)

  • bei der Untersuchung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach‑, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen (individuelle, öffentliche, systemische)

2.2 Urteilskompetenz

  • unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren (zum Beispiel Effizienz, Effektivität, Legalität, Legitimität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Repräsentation, Partizipation) und dabei die zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen

  • aufzeigen, dass sich politisches Urteilen und Handeln in einem ständigen Spannungsverhältnis wie zum Beispiel Macht versus Recht, Legitimität versus Effizienz, Interesse versus Gemeinwohl, Partizipation versus Repräsentation, Konflikt versus Konsens vollzieht

→ Die vier Schritte der Urteilsbildung

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