Themenverteilungsplan Beschäftigungspolitik
Stunden | Geschulte pbK's | Inhalte | Material |
---|---|---|---|
1/2 |
AK 1: wirtschaftl. Sach- und Problemlagen unter Verwendung von Fachsprache strukturiert wiedergeben… AK 5: selbständig problemorientierte Fragestellungen/Hypothesen entwickeln |
Präkonzept – Vorwissen prüfen -Rückgriff WBS- Arbeitnehmer/Unternehmer Was verbinde ich mit dem Begriff Arbeit/ aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt/ Arbeitslosigkeit – Ursachen und Folgen - Perspektiven
(BF/LF 2) Strukturelle und konjunkturelle ABL erklären (BF/LF3) Individuelle, gesellschaftliche u volkswirtschaftliche Folgen von Arbeitslosigkeit erläutern |
AB_01 Alternativ über Taskcards PPP |
3-6 |
MK 1: selbständig Recherchetechniken nutzen und Informationen gewinnen und verarbeiten MK 3: lineare und nichtlineare Texte auswerten AK 1 AK 2: politische Problemlagen anhand grundlegender sozialwissenschaftlicher Kategorien untersuchen AK 8: vorliegende Urteile in Bezug auf Interessen- und Wertgebundenheit untersuchen |
Was ist? Wie sieht es aus auf dem Arbeitsmarkt? Eine Bestandsaufnahme
(BF/LF 1): die Entwicklung des Arbeitsmarkts mithilfe von Material analysieren (BF 4/LF 5): Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland sowie die Entwicklung der Lohnstückkosten im europäischen Vergleich mithilfe von Material analysieren Basiskonzept: Privatheit und Öffentlichkeit/Knappheit und Verteilun |
AB _02 AB_03 (AB_04) AB_05 |
7/8 Ggf. weitere 2 Stunden |
AK 1 AK 3: polit., wirtschaftl. u. gesellschaftl. Problemlagen anhand des Politikzyklus untersuchen UK1: zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Contra - Argumenten ein begründetes Fazit ziehen UK3 : Aufzeigen, dass sich politisches Urteilen und Handeln im ständigen Spannungsverhältnis z.B: Interessen – Gemeinwohl vollzieht |
Was ist/ was ist möglich?
Arbeitslosigkeit konjunkturell und strukturell –– Beleuchtung aktueller oder vergangener Krise Fallbeispiel: Tesla n Grünheide Brandenburg - ein Segen für die Beschäftigung in der strukturschwachen Region? (BF/ LF 2): strukturelle und konjunkturelle Arbeitslosigkeit erklären Basiskonzept: Macht und Entscheidung/ Interessen und Gemeinwohl |
AB_06 Alternativ Taskcards |
9/10 |
AK1 und 2 AK 4: polit. , wirtschaftl. und gesellschaftl. Sach-, Problem- u. Konfliktlagen anhand v. Modellen und Theorien untersuchen UK 2: unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständige Urteile kriterienorientiert formulieren…. |
Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt konkret
Care Berufe - Fachkräftemangel in diesem Bereich unlösbar? – Angebot/Nachfrage und Lösungen (BF 5/LF 6): Konzepte der Angebots- und Nachfrageorientierung zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit vergleichen Basiskonzept: Knappheit und Verteilung/ Regeln und Recht |
AB_07 AB_08 Ggf. ergänzend AB_04 |
11/12 |
UK2 UK3 |
Maßnahmen zur Regulierung des Arbeitsmarktes bewerten
Beispiel: Mindestlohn– eine Erfolgsgeschichte? (BF 6/LF 7): Maßnahmen zur Regulierung des Arbeitsmarktes bewerten Basiskonzept: Regeln und Recht |
AB_09 |
13/14 |
AK 1 AK 7: Bei der Untersuchung von …Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen UK 2: unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren MK1 und 2: … die gewonnenen Informationen quellenkritisch hinterfragen |
Fallbeispiel: Entgelttransparenzgesetz – Papiertiger oder ein Schritt hin zu
mehr Gleichheit auf dem Arbeitsmarkt?
(BF 8/ LF 9): Maßnahmen der Beschäftigungspolitik auf nationaler Ebene bewerten Basiskonzept: Regeln und Recht |
AB_10 |
15/16 |
AK 1-3 MK3 |
Was ist möglich/ Was soll sein?
Globalisierung - unumkehrbare Entwicklungen - was heißt das für Arbeitsmarkt, Politik und Gesellschaft? (BF 7/LF 8): politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen des globalisierten Arbeitsmarktes für Deutschland erläutern |
AB_11 |
17-20 |
AK 1-3, AK 7 HK 5: Die Regeln für ein rationales und gewaltfreies Austragen politischer Konflikte einhalten MK 2 MK 7: politisches Handeln simulieren |
Was soll/kann sein? Talkshow und /oder Strategie
Können und wollen Frauen den Fachkräftemangel lösen?
Basiskonzepte: Privatheit und Öffentlichkeit/Interessen und Gemeinwohl/ Regeln und Recht Verortung nahezu sämtlicher ibK‘s |
Methodenkarte Talkshow AB_Rollenkarten Materialiendossier Beobachtungsbogen; alternativ als Taskcard |
21/22 | UK 2 und 3 |
Simulation einer mündlichen Prüfung (BF) Verschriftlichung einer Strategie - Kabinettssitzung - Vorlage des Minister für Arbeit und Soziales (LF) |
Vgl. Beispielaufgaben |
Additum Leistungsfach
Stunden | Geschulte pbK's | Inhalte | Material |
---|---|---|---|
2 Stunden |
AK 2 AK 7: bei der Untersuchung… unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen UK 2 UK 3 |
Was ist möglich? Was soll sein? Ein Blick über den Tellerrand - können wir von anderen Staaten etwas lernen? Beschäftigungspolitik für Frauen in Skandinavien/ europäische Beschäftigungsmaßnahmen im Vergleich LF 9: Maßnahmen der Beschäftigungspolitik auf nationaler oder europäischer Ebene bewerten Alternativ: Falls Fokussierung auf Thema Frauenquote – hier ein gutes Video mit unterschiedlichen Argumenten: youtube.com Basiskonzepte: Interessen und Gemeinwohl/ Regeln und Recht |
AB LF Beschäftigungspolitik für Frauen in Europa |
2 Stunden |
AK 1 und 2 UK 3 |
Tarifverhandlungen – Akteure und Einschätzung zu aktuellem Ergebnis der Metall- und Elektroindustrie Tarifautonomie ohne Zukunft? LF 4: Das Prinzip der Tarifautonomie erläutern Basiskonzepte: Interessen und Gemeinwohl/Regeln und Recht |
AB01_LF_Tarifverhandlungen AB02_LF_Tarifautonomie unter Druck |
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