Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Idole/Vorbilder

1. Idole/Vorbilder

Idole gab es schon immer, vielleicht nicht als Musikstar, doch ein Idol oder zumindest Vorbild kann fast jeder sein: Eltern und Geschwister, gleichaltrige Personen, mit denen man sich öfters trifft, Politiker, Sportler, Musiker, Sänger und Schriftsteller. Viele Menschen antworten auf die Frage, ob sie ein Idol haben mit: "Nein, ich bin doch nicht blöd!", obwohl dem manchmal nicht so ist. Wahrscheinlich ist es ihnen peinlich, zuzugeben, zum Beispiel seinen Bruder als Idol zu haben.
Die beliebtesten Stars der letzten 40 Jahre:

Jahrzehnt / Stars
60er Rolling Stones, Beatles, Gagarin
70er Beatles, Dires Straits, ABBA
80er Heike Drechsler
90er Britney Spears, Backstreetboys, Tic Tac Toe

1.1. Wo liegt der Unterschied zwischen Vorbildern und Idolen?

Keiner kann genau sagen, wo der Unterschied liegt. Von einem Idol spricht man, wenn eine Person ihm in vielen Beziehungen (Kleidung, politische Meinung) nachahmt. Dabei muss ein Fanatiker, der sich zu seinem Star in einer Weise gebunden fühlt, ihn nicht als Idol haben. Wenn jemand seinem Star nachreist, seine Lieder gut findet und zu all seinen Konzerten geht, muss es trotzdem nicht sein Idol sein. Die Meinungen gehen in dieser Beziehung sehr weit auseinander.

1.2. Wie werden Idole berühmt?

Idole werden meistens durch Medien bekannt (Internet, Fernsehen, Radio, Zeitungen, Werbung). Sie bringen z.B. ein Album oder eine Platte heraus, und schließlich ist es nur eine Frage der Werbung, nicht der Qualität (nach Meinung anderer Leute war das früher anders) ob das Album oder die Platte Erfolg hat.

Ein gutes Beispiel ist Zlatko: Er hat für nur 4 Wochen in der TV-Serie Big Brother mitgespielt und nach seinem "Rauswurf" wurde er von RTL!! zum Star und Idol "erklärt". Nach seinem Auftritt ist der neue deutsche Traum: Vom Arbeitslosen zum Multimillionär.

Quelle: http://www.bfg-bayern.de/ethik/Grund-Hauptschule/personen_als_vorbild.htm 14.2.2009