Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Allgemeine Tipps zum Lernen und Arbeiten in der Lernumgebung Moodle

Das Lernen und Kommunizieren in virtuellen Lernräumen bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, individuell und an den eigenen Bedürfnissen orientiert zu lernen. Allerdings fordert diese Flexibilität eine hohe Kompetenz bezüglich der Fähigkeit selbstorganisiert zu lernen. Diese Kompetenz bringen aber nur Wenige mit. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Teilnehmenden beim Lernen zu unterstützen und zu begleiten. Das gilt auch für die Kommunikation in Foren und Chat-Räumen. Vielen ist diese Kommunikation fremd, da die Wahrnehmung des Gegenüber nur sehr eingeschränkt möglich ist. Wichtig ist es in diesem Fall, die Gespräche in starker Beziehung zu den Teilnehmenden zu beginnen und immer wieder neu auf die Teilnehmenden zuzugehen.

Schule

Selbstorganisiertes Lernen ist ein Bereich, der auch in der Schule erst im Aufbau begriffen ist. Viele Schüler handeln nach den Mustern, die im Klassenraum vorherrschen. Findet das Lernen im Unterricht in sehr rezeptiver Form statt, so werden die Ergebnisse dem Unterrichtsstil entsprechend ausgeführt, in dem die Schüler das Wissen so wiedergeben, wie es angeordnet wird. In der virtuellen Lernumgebung hat dies zur Folge, dass die Schüler die gesamte Lernumgebung in rezeptiver Weise benutzen. Das heißt, sie betreten den Lernraum um Befehle auszuführen und Produkte abzugeben und verlassen ihn dann wieder. Eine Lebendigkeit wird auf diese Weise kaum auftauchen. Lebendigkeit ist nur dann möglich, wenn die Schüler den Lernraum als ihren Raum betrachten und ihn für die Lösung von Problemstellungen in eigener Weise nutzen können. Auf diese Weise spielt die Form des Lehrens, wie breits beschrieben, für die Umsetzung von E-Learning eine große Rolle.

(C) Susanne Meir, M.A.
E-Learning Projektmanagement
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
www.elearning-politik.de www.chatderwelten.de

Hinweise zur Aufbereitung und Gestaltung von:

Kurseinstieg

Themeneinstieg

Aufgabenstellung