Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Präsentation

Die Möglichkeiten zur Präsentation von Arbeitsergebnissen im Rahmen von Moodle sind vielfältig und hängen von den Schreibrechten der Teilnehmer ab.

1. Restriktiv

Bei restriktiver Handhabung der Schreibrechte auf Moodle sind die folgenden Präsentationsmöglichkeiten gegeben:

  • Upload einer Datei, z.B. einer PowerPoint-Präsentation, eines HTML- oder Text-Dokumentes als Teilnehmerantwort auf eine Aufgabe. Diese kann dann nur vom Kursleiter gesehen werden und muss deswegen weiteren Teilnehmern z.B. über Beamer präsentiert werden.
  • Posten einer Datei und Erläuterung derselben etc. in einem Forum.
  • Gestalten eines oder mehrerer Posts in einem Forum, so dass jeder Einzelpost einer Folie in einer Präsentation entspricht.
  • Verfassen eines Wikitextes auf Moodle - wenn sie binäre Inhalte in den Wikieinstellungen zulassen, dann können auch hier Dateiuploads von den Teilnehmern vorgenommen werden.

Alle Uploads in ein Forum können von den Kursleitern und, falls gewünscht, auch von dem Teilnehmern bewertet werden. Die Bewertung von eingereichten Aufgaben bleibt bei der Lehrperson.

2. Nicht-restriktiv

Bei nicht-restriktiver Handhabung der Schreibrechte auf Moodle haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  • alle sind Kursleiter: Alle können dann ihre gesamten Materialien für die anderen im Kursraum verlinken oder hochladen.
  • Einzelne Abschnitte im Kursraum werden zur Bearbeitung übergeben: Dabei müssen nicht alle Teilnehmer zum Kursleiter ernannt werden - sinnvoller ist es oft, einzelne Teilnehmer in den Arbeitsgruppen zu "Redakteuren" zu ernennen und nur diese zu Kursleitern zu machen. Die jeweiligen Arbeitsgruppen können dann über ihre Redakteure z.B. einzelne Abschnitte im Kursraum für den gesamten Kurs gestalten.
  • Eigene Kursräume für die Teilnehmer einrichten, in denen diese den Status von Kursleitern haben.

Der Kursleiterstatus gilt nur für den jeweiligen Kursraum - Übergriffe auf andere Kurse sind also nicht zu befürchten.

 

Evaluation