Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehr-/Lernpotentiale

Übergreifende Merkmale Lehr-/Lernpotentiale

  • Zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten (ausgenommen synchrone Kommunikations- und Kooperationsformen, z.B. Chat, Onlinedokumentationen)

  • Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf bereitgestellte Inhalte (z.B. Dateien, Onlineinhalte, Kommunikationsprotokolle, Linksammlungen)

  • Individuelle Förderung / Unterstützung der Teilnehmer und gegebenenfalls Ausgleich von Defiziten abhängig vom jeweiligen Lernstand bzw. Lerntempo

  • Erweiterte Möglichkeiten der multimedialen Unterstützung (z.B. in Abhängigkeit vom Lerntyp)

  • Systematisierte Dokumentation des Lernprozesses mittels der Lernplattform möglich (z.B. Protokoll der Kommunikation, Materialerstellung und -bereitstellung)

Spezifische Merkmale

Synchrone Online-Kommunikation

Individuelle Betreuung mit sofortiger Rückmeldemöglichkeit z.B. Sprechstunde

Asynchrone Online-Kommunikation

Strukturierte Dokumentation des gesamten Kommunikationsablaufes langfristig möglich

Rückmeldung

Rückmeldung zielgerichtet auf: inhaltliche und didaktische Gestaltung, Präsentation des Lernmaterials, Lernvoraussetzungen, Lernprozesse und Lernergebnisse

Lernstandsüberprüfung
  • Flexible Handhabe der Selbsteinschätzung der Lerner
  • Individualisierte Lernstandsüberprüfung möglich
  • Automatisierte Rückmeldung möglich