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Anordnung im Lernprozess

Für die Anordnung von Blended-Learning-Szenarien im Lernprozess, ist eines der drei unten aufgeführten Konzepte denkbar.

Das zeitlich begrenzte und phasenorientierte Konzept

Bei diesem Konzept wird während der Ausbildung zeitlich begrenzt eine Phase des Kurses im Blended-Learning Ansatz gelehrt. Ein Beispiel für ein phasenorientiertes Konzept, dass sowohl in der Anwärterausbildung als auch in der Schule möglich ist, ist die Unterstützung der Prüfungsvorbereitung mit Hilfe von Blended-Learning. In der Anwärterausbildung kann aber zum Beispiel auch die erste Praxisphase oder der Vorkurs im Blended-Learning Ansatz realisiert werden.

Konzept 1

Das zeitlich begrenzte und themenorientierte Konzept

Auch das zweite Konzept setzt auf eine zeitlich begrenzte Integration von Blended-Learning. Dabei werden zu einem bestimmten Thema zielgerichtet digitale Medien und virtuelle Kommunikationsformen eingesetzt.

Konzept 2

Das zeitlich offene und integrative Konzept

Das dritte Konzept bietet sich im Unterschied zu den beiden Ersten an, wenn über den gesamten Ausbildungszeitraum bzw. das gesamte Schuljahr Distanzlernelemente eingesetzt werden sollen. Steht die Lernplattform während des gesamten Kurses zur Verfügung, so kann sie je nach Bedarf genutzt werden um:

  • die Kursorganisation zu unterstützen (z.B. Kalender, Dokumente),
  • Lernfortschritte (langfristig) zu dokumentieren (z.B. Lerntagebuch),
  • flexibel (und passgenau) Distanzlernenelemente integrieren zu können (z.B. wenn sich Selbstlernen mit E-Learning Anwendungen oder eine virtuelle Diskussion gerade anbietet),
  • oder auch abgeschlossene BL-Einheiten (Konzept I oder II) die in den Ausbildungszeitraum integriert werden, zu unterstützen.

Konzept 3