Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Adressatenanalyse

"Was kennzeichnet die Zielgruppe, für die das Blended-Learning-Projekt konzipiert wird?" 1

  • Vorwissen und relevante Erfahrungen (bezogen auf Inhalte des BL-Projektes)
  • Lerngeschichte (bezogen auf BL-Projekte)
  • Vorkenntnisse in Bezug auf für das BL-Projekt grundlegende technische Fertigkeiten
  • Motivation für und Einstellung zu BL
  • Relevanz des Inhaltes des BL-Projektes für den Einzelnen
  • Logistische Aspekte des Lernens für den Einzelnen
    • Wohnort-Arbeitsplatz-Ausbildungsstätte
    • Zeitbudget des Einzelnen für das Projekt 2
    • technische Voraussetzungen des Einzelnen für das BL-Projekt
  • Besondere Bedürfnisse:
    • Familiensituation
    • körperliche Einschränkungen
  • Kohärenz der Lerngruppe
    • konstituiert sich die Gruppe neu?
    • kennen sich die Gruppenteilnehmer?
    • gibt es in der Gruppe Konkurrenzverhältnisse?

 

 


1 Der folgende Fragen- und Gegenstandskatalog folgt mit einigen grundlegenden inhaltlichen wie begrifflichen Abweichungen Niegemann (2004), S. 51ff.;

2 Dieser Aspekt wird weiter unten bei der "Ressourcenanalyse" genauer in den Blick genommen