Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rahmenanalyse

Im Zusammenhang von Lernarrangements unter Beteiligung von virtuellen Medien spricht man von "Instructional Design", was Gabi Reinmann (2012) mit "Didaktisches Design" übersetzt.

Mit dieser Wiedergabe verweist sie auf folgende Tatsache, dass

"Planung und Gestaltung gelten dabei nicht als automatisierbare Prozesse. Vielmehr verlangen sie nach didaktischen Entscheidungen, die man zwar systematisch und begründet trifft, aber auch Kreativität und Flexibilität erfordern" 1

Die gründliche Analyse der Rahmenbedingungen ist ein zentraler Bestandteil der Planung eines Blended-Learning-Projektes.

Es empfiehlt sich, bei der Analyse einem Fragenkatalog zu folgen, der in den Blick nimmt

  • die Adressaten

  • die verfügbaren Ressourcen

  • die Ziele

Ein solcher Katalog der Analysefragen kann recht umfangreich sein. Er bezieht sich neben Fragen des Lernens und nach den Lernern auch auf technische Elemente eines Blended-Learning-Projektes. Während es sich bei Ersteren um Überlegungen handelt, die in jeder Lehr-Lernsituation Beachtung finden, sind gerade die technischen Aspekte Schlüsselkriterien, bei deren Fehlen Blended Learning ggf. gar nicht umgesetzt werden kann.

 

 


1 ebenda, S. 7.