Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tertiärisierung: Standortanalyse

 

Lösungen

 

Aufgaben

  1. Stellen Sie allgemein verschiedene Herangehensweisen dar, wie ein Unternehmen neue potentielle Standorte bewerten kann.
  2. Ein Start-Up möchte im Bereich der Produktion von Antibiotika aus Waranblut aktiv werden. Dafür wird ein Unternehmensstandort benötigt. Erörtern Sie anhand von M1, M2 und dem Atlas die Eignung der Standorte Stuttgart und Jakarta (Indonesien) für die Produktion des Antibiotikums.

M1: Warane retten Leben

Zwei Komodo Warane

Komodo Dragons in the wild on Rinca island Indonesia von Markofjohnson [CC0 1.0] via Wikimedia Commons [abgerufen am: 11.07.2021]

Eigentlich gilt der Komodowaran, die größte lebende Echse der Welt, als gefährlicher Killer. Doch nun haben Forscher sein Blut als Quelle neuer Wundermittel entdeckt.

Der nur noch auf einigen der Kleinen Sundainseln (Indonesien) verbreitete Waran ist äußerst gefährlich. In seinem Unterkiefer produzieren Drüsen ein tödliches Gift. Es bewirkt unter An­derem schnellen Blutdruckabfall mit daraus folgender Bewusstlosigkeit, Hemmung der Blut­gerinnung sowie übermäßige Schmerzempfindlichkeit. Außerdem infiziert er die Wunde mit aggressiven Bakterien. Damit gelingt ihm, trotz einer nur geringen Beißkraft die tödliche Jagd.

Karte

Vergrößern KomodowaranVerbreitungMurphyetal2002Ciofi2004.PNG von Martin-rnr [CC0 1.0] via Wikimedia Commons [aufgerufen am: 11.07.2021]

Diese Bakterien, so haben Forscher in den vergangenen Jahren herausgefunden, bilden den Schlüssel zu neuen Antibiotika. Die Tiere selbst sind gegen diese Bakterien immun, müssen also Abwehrmechanismen entwickelt haben. In Pharmalabors wird ihr Blut untersucht und für die Medizin nutzbar gemacht. Im Tierversuch ist es bereits gelungen, Wunden schneller heilen zu lassen und gefährliche Bakterienbeläge, so genannte „Biofilme“, zu zerstören.

Der Bestand dieser potentiellen Lebensretter ist aber so stark gefährdet, dass er inzwischen unter Schutz steht. Jeglicher Handel mit lebenden Komodowaranen ist verboten. Außerhalb seines Heimatraumes sind Erhaltungszuchten in Gefangenschaft schwierig.

Eigener Text nach verschiedenen Quellen

M2: ausgewählte Kennzahlen Stuttgart (Deutschland) und Jakarta (Indonesien)

  Stuttgart (Deutschland) Jakarta (Indonesien)
Einwohnerzahl 628.032 (2016) ca. 9,6 Millionen (2010)
BIP / Kopf in KKP 44.469,91 US$ (Deutschland) 4.051,65 US$ (Indonesien)
Alphabetisierung 99,0 % (Deutschland) male 99,0%, female 99,0% 88,5 % (Indonesien) male 92,5%, female 84,1%
Lebenserwartung 80,32 Jahre (Deutschland) 71,9 Jahre (Indonesien)
Universitäten

28.856 Studierende

10 Fakultäten

131.350 Studierende

12 Fakultäten, u.A. Medizin

Ausgaben für Forschung und Entwicklung in % des BIP 2,93 (Deutschland) 0,1 (Indonesien)
Anzahl wissenschaftlicher Publikationen im Jahr 2015 149.773 (Deutschland) 6.280 (Indonesien)
Gesetze im Bereich Umwelt- und Artenschutz streng (Deutschland) sehr locker (Indonesien)

Eigene Darstellung nach verschiedenen Quellen

 

Tertiärisierung: Standortanalyse: Herunterladen [docx][551 KB]

 

Weiter zu Lösungen