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Station 4

SYSTEMATIK DER LEBEWESEN

Material
Es ein Arbeitsblatt ausgelegt. Hierauf ist ein Text, der die Systematik der Lebewesen
stark vereinfacht erklärt und einen vereinfachten Stammbaum der Tiere zeigt.

Mögliche Fragestellungen

  • Welche Gemeinsamkeit haben Tierklassen, die weit oben im Stammbaum stehen?
    (Es sind relativ „moderne“ Tiere, die später in der Evolution entstanden sind als die Tiere, die an der Basis des Stammbaums stehen.)

  • Nenne die kleinste und die größte Einheit in der Systematik der Lebewesen.
    (Art, Stamm)

  • Wie ist die systematische Einheit Art definiert?
    (Fortpflanzungsgemeinschaft)

  • Nach welchem Prinzip werden in der Biologie systematische Einheiten gebildet?
    (Nach übereinstimmenden Strukturen im Bauplan)

  • Nenne die fünf Wirbeltierklassen und erkläre zwei Merkmale,  die Tiere haben müssen, um als Wirbeltier bezeichnet zu werden.
    (Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere  –  Wirbelsäule, zentrales Nervensystem)

  • Der Regenwurm zählt zu den Wirbellosen. Nenne noch zwei einheimische Tiere, die man mit bloßem Auge erkennen kann, die zu den Wirbellosen gehören.
    (z. B. Weinbergschnecke, Honigbiene)

  • Welche Gemeinsamkeit haben alle wirbellosen Tiere?
    (Es fehlt ihnen ein knöchernes Skelett mit Wirbelsäule)

Material
Das Arbeitsblatt kann den nachfolgenden Informationstext und die nachfolgende Skizze und Fragen enthalten. Fotos von Vertretern einzelner Tierklassen werden ausgelegt, auf deren Rückseite dann der Artname und der dazugehörige Tierstamm stehen. (z. B. Grasfrosch, Rana temporaria, Klasse: Amphibien).

 

 

Lernzirkel, Systematik, Rotbuche, Fichte: Herunterladen [docx][2,1 MB]