Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anhang 3

Hinweise und Vorlagen  zu dem Experiment von Jan van Helmont
Um die Lesekompetenz sowie auch die wissenschaftliche Denkweise der Schülerinnen und Schüler zu fördern, bietet es sich an, den folgenden Text zur Verfügung zu stellen und auf der Grundlage des Textes die nachfolgende Tabelle ausfüllen zu lassen.

Tabelle

Massenzunahme in fünf Jahren

Massenanteil der Stoffe aus dem Erdreich

Massenanteil des Wassers an der Gewichtszunahme

Stoffe aus andere Quelle

 

 

 

 

Textvorlage
Der Brüsseler Arzt und Chemiker Jan van Helmont führte im Jahr 1635 folgendes Experiment durch: Er pflanzte ein 2,5 kg schweres Weidenbäumchen in einen großen Kübel ein, in dem sich die genau abgewogene Menge von 100 kg getrockneter Erde befand. Die junge Weide wurde dann ausschließlich mit sauberem Regenwasser gegossen. Andere Stoffe konnten nicht in den Pflanztrog gelangen. Van Helmont wog nach fünf Jahren die Pflanze. Sie wog 84,5 kg, hatte also 82 kg zugenommen. Im gleichen Zeitraum hatte das Gewicht der Erde im Kübel jedoch nur um 60 g abgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Fragestellung sich aus den erhobenen Daten ergibt. Auch die Vermutung, dass die Gewichtszunahme aus der Menge aufgenommen Wassers resultiert, wird aufgegriffen, und die Frage gestellt, wie sich diese Annahme überprüfen lässt.

Hinweise zu den Experimenten von Joseph Priestley
Die Experimente werden auf einem Arbeitsblatt oder einer Folie präsentiert und
im Unterrichtsgespräch erörtert. Die Wortgleichungen zu Fotosynthese und Atmung sind das Ergebnis dieser Überlegungen.

 

 

Lernzirkel, Systematik, Rotbuche, Fichte: Herunterladen [docx][2,1 MB]