Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Info 3 – Giftwirkung von Kohlenstoffmonoxid

Kohlenstoffdioxid (CO2) ist ein erstickend wirkendes Gas und wird daher auch als Löschmittel in Feuerlöschern eingesetzt. In einer Kohlenstoffdioxid-Atmosphäre könnten wir Menschen ebenso wenig leben wie unter Wasser – wir brauchen einfach Sauerstoff, damit unser „Lebenslicht“ brennen kann. Aber giftig ist beides nicht, weder Wasser noch Kohlenstoffdioxid!

Bei Kohlenstoffmonoxid (CO) sieht die Sache ganz anders aus: eine Konzentration von etwa 1% in der Atemluft wirkt schon nach kurzer Zeit tödlich! Die Vergiftung beruht auf einem einfachen Effekt:

Hämoglobin-Teilchen (der Bus) im Blut sind zuständig für den Transport von Sauerstoff-Teilchen (lachende Smileys) im Organismus von der Lunge weg zu den anderen Organen des Körpers.

Bus 1

Bildquelle: AERO BUS Sideview von Cassiopeia_sweet [PD], via wikimedia-commons

Kohlenstoffmonoxid-Teilchen (weinende Smileys) können die Sauerstoffteilchen jedoch einerseits von ihren Plätzen vertreiben…

Bus 2

Bildquelle: AERO BUS Sideview von Cassiopeia_sweet [PD], via wikimedia-commons

…und andererseits die verbliebenen Sauerstoffteilchen auf ihren Plätzen festhalten, so dass diese nicht dort „aussteigen“ können, wo sie gebraucht werden…

Bus 3

Bildquelle: AERO BUS Sideview von Cassiopeia_sweet [PD], via wikimedia-commons

Die Folge: inneres Ersticken!

 

Informationen LernBox Kohlenstoffdioxid Teil 1: Herunterladen [docx][182 KB]

Informationen LernBox Kohlenstoffdioxid Teil 1: Herunterladen [pdf][337 KB]

 

Weiter zu Vorschlag A