Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Check-In Aufgaben

Individualisierung und Differenzierung

Eigendiagnose durch Check-in-Aufgaben

Individuelle Förderung

Eigendiagnose durch Schülerinnen und Schüler

  • Fachübergreifende Werkzeuge
    • siehe Fachmethoden in ZPG III von Florian Karste
  • Fachspezifische Differenzierungswerkzeuge
    • Cartoon-Aufgaben
      • (siehe ZPG II von Leisen
    • Begriffsnetze
      • (siehe ZPG II von Leisen)
    • Aufgaben mit gestuften Hilfen
      • (siehe ZPG-Aufgaben von u.a. Rita Wodzinski)
    • Checklisten
      • siehe ZPG III Florian Karsten
    • Check-in-Aufgaben

(siehe dazu : A. Pysik und Ch. Bauer: Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient, PdN Physik 62(6) 2013)

Ziele:

  • Effektive, sehr kurze Stundenwiederholungen
  • Zieltransparenz durch Nennungen der erwarteten Kompetenzen
  • Schnelle Selbstdiagnose
  • Fördermaßnahmen selbst oder mit Lehrkrafthilfe einleiten


Check-in-Aufgaben

Einsatz:

  • Überprüfen, ob Kompetenzen, die in der vorhergehenden Unterrichtsstunde erworben werden sollten auch vorhanden sind.
  • Zu Beginn (möglichst jeder) Stunde erhalten Sitznachbarn eine Aufgabe in A- bzw. B-Version.
  • Individuelle Arbeitszeit: Nicht mehr als 3 Minuten
  • Anschließende Kontrolle durch Sitznachbarn
    • Lösung wird durch Lehrkraft projiziert
    • Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Kompetenzen
    • Zeitaufwand hierfür: Nicht mehr als 2 Minuten


Hinweise:

  • Aufgaben: Nicht unbedingt als Kopie ausgeben sondern wenn möglich projizieren
  • Schülerinnen und Schüler: Halten ihren Kompetenzstand zu den Aufgaben schriftlich fest
  • Summe aller geforderten Kompetenzen: 
    Kann Grundlage einer Leistungskontrolle sein
  • Vorbereitung einer Leistungskontrolle:
    Alle abgefragten Kompetenzen werden in einer Checkliste zusammengefasst


Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern:

  • Diese Aufgaben sind zur Wiederholung der letzten Stunde sehr geeignet.
  • Durch diese Aufgaben wusste ich besser als sonst, über welche Grundkenntnisse ich verfügen sollte.

Quelle: A. Pysik und Ch. Bauer: Diagnostizieren und fördern – systematisch und effizient, PdN Physik 62(6) 2013, S 16)


Check-in-Aufgaben zu den Themenbereichen aus dem Bildungsplan für die Klassenstufe 7/8:

  • Optik (16 Aufgaben + Lösungen)
  • Optik-Ergänzung (6 Aufgaben + Lösungen)
    • Themen, die streng gesehen nicht den Anforderung des Bildungsplans gerecht werden
  • Akustik (4 Aufgaben + Lösungen)
  • Grundgrößen-der-Elektrizitätslehre (15 Aufgaben + Lösungen)
  • Grundgrößen-der-Elektrizitätslehre-Ergänzung
    (1 Aufgabe + Lösung)

 

Check-In Aufgaben: Herunterladen [pptx][441 KB]

Check-In Optik: Herunterladen [zip][4,38 MB]

Check-In Optik Ergänzung: Herunterladen [zip][1,44 MB]

Check-In Akustik: Herunterladen [zip][1,10 MB]

Check-In Grundgrössen Elektrizitätslehre: Herunterladen [zip][3,71 MB]

Check-In Grundgrössenen Ektrizitaetslehre Ergaenzung: Herunterladen [zip][315 KB]

Weiter