Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Performative Bilduntersuchung

Material / technisches Verfahren

Bild (Titel der Werke)

  • Jan Vermeer van Delft: „Die Küchenmagd“;
  • Tom Hunter, „Frau, einen Räumungsbefehl lesend“;
  • Pablo Picasso, „Das karge Mahl“;
  • Jeff Wall, „Der Gitarrist“;
  • Georges de la Tour, „Der Falschspieler mit dem Karo-As“

Aufgabenstellung

Methode 1: Nachahmung des Bildes

Zwei Schüler, „Künstler“ und „Modell“ analysieren das Portrait. Die portraitierte Person wird inHaltung, Kleidung, Ausdruck mit den Gegenständen im Bild und dem Hintergrund möglichst genau mit einfachen Mitteln nachgeahmt.

Fotografie

Fotografie

Vermeer

Jan Vermeer van Delft: „Die Küchenmagd“
Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Hunter

Tom Hunter, „Frau, einen Räumungsbefehl lesend“
Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Bildquellen: ZPG Sek1 BK

Picasso

Pablo Picasso, „Das karge Mahl“, Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Wall

Jeff Wall, „Der Gitarrist“, Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Mögliche Weiterführung

  • Veränderung der Darstellung im Sinne eines eigenen Kommentars oder einer Karikatur
  • Improvisation im dargestellten Kontext, darstellendes Spiel
  • Rollenspiel, z.B. Interview
    Schülerinnen und Schüler stellen Fragen an die portraitierte Person, um mehr über ihre Zeit, über ihre Herkunft etc. zu erfahren

Methode 2: Bilderzählungen

Schülergruppe und Regisseur setzen sich genau mit Haltung, Ausdruck, Anordnung und Umgebung der Bildfiguren auseinander und imitieren das Bild mit einfachen Mitteln. Ausgehend von den Fragen, was erzählt wird und welcher Moment der Erzählung dargestellt wird, entwickelt die Gruppe in Improvisation und darstellendem Spiel eine Geschichte, die das vorliegende Bild einbindet.

Fotostory

Die gespielte Szene wird in Form einer Fotostory (in 4 Bildern) oder als Film festgehalten.

Fotostory

Georges de la Tour, „Der Falschspieler mit dem Karo-As“

Fotostory 1

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Fotostory 2

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Fotostory 2

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Fotostory 3

Bildquelle: ZPG Sek1 BK

Hinweise, mögliche weiterführende Aufgabenstellungen

  • Aktion: Szenische Darstellung, (- Film)
  • Malerei: Portrait, Genredarstellung, zeitgemäß

Prozessbezogene Kompetenzen

Rezeption 2.1.

1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen

2. Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern

4. Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen

Reflexion 2.2.

1. sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen

2. ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten

3. verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln

Produktion 2.3.

2. gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben

3. fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten

4. bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln

6. kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.2.1

(2) Bilder verbal und nonverbal untersuchen

(3) Bilder charakterisieren, differenziert interpretieren und beurteilen

(4) Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen erfahren

(5) Bezüge zu stilistischen, kulturellen, historischen, biografischen und betrachterbezogenen Bedingungen erkennen und benennen

(6) Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen und in unterschiedlicher Form darstellen (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder performativ)

Fläche, Raum, Zeit

Medien 3.2.4.1.

(1) Bilder (z. B. Fotografie, Animation, Film) gestalten und für verschiedene analoge und digitale Medien weiterverarbeiten

Aktion 3.2.4.2

(1) für einen darzustellenden Inhalt ein Handlungskonzept entwickeln und dokumentieren (z. B. Storyboard, Drehbuch)

 

Performative Bilduntersuchung: Herunterladen [docx][8,4 MB]

Performative Bilduntersuchung: Herunterladen [pdf][8,5 MB]

 

Weiter zu Figurengruppe