Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vom Part zum Arrangement - Didaktik!

Vom Part zum Arrangement
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Didaktik/Methodik:

  • In dieser Unterrichtseinheit werden die Schüler einen Song kennen lernen, zu dem sie mithilfe eines Sequenzerprogramms ein bereits begonnenes Arrangement vervollständigen sollen. Dabei geht es nicht um das Einspielen der einzelnen Instrumente als MIDI-Datei, sondern um das Anordnen bereits vorhandener Parts. Das Arrangement soll so aufgebaut werden, dass es zum Ende hin immer dichter klingt.

  • Zu Beginn dieser Einheit wird der Song gesanglich einstudiert, wobei eine Instrumentalbegleitung leicht realisiert werden kann, da die Harmonienfolge, bestehend aus den drei Hauptdreiklängen, immer die gleiche ist (F / B / F / C).
    Anhand dieses Beispiels können die Schüler auch einen möglichen Aufbau eines Popsongs kennen lernen, da typischen Songteile, wie Intro, Vers, Refrain und Instrumentalteil darin enthalten sind.

  • Nach der Erarbeitung des formalen Ablaufs des Songs, werden die Schüler mit den einzelnen Instrumenten, die als MIDI-Datei vorliegen, den Song arrangieren. Die MIDI-Dateien werden an die entsprechenden Stellen kopiert und bei Bedarf können die vorliegenden Stimmen mit anderen Sounds belegt werden. Das Einstellen der Lautstärke der einzelnen Stimmen und ihre Position im Stereoklangbild runden das Arrangement ab.

  • Die Computerarbeit ist nur optimal zu realisieren, wenn ein Computerraum zur Verfügung steht. Da das Arrangieren doch weitgehend „Geschmacksache“ des Einzelnen ist, sollte wenigstens immer für ein 2-er Team ein Rechner zur Verfügung stehen. Diese Teams können sich gegenseitige Hilfestellungen geben und können sich auch bei der „Instrumentierung“ ergänzen.

  • Es ist von Vorteil, wenn die Schüler bereits mit einem Sequenzerprogramm gearbeitet haben, damit sie sich auf die eigentliche Aufgabe, das Arrangieren, konzentrieren können.

  • Die Computerarbeit ist in einer Unterrichtsstunde zu leisten. Für die komplette Einheit, einschließlich Musizieren des Songs, können etwa vier Stunden einkalkuliert werden.

  • Falls in einer Klasse einige Instrumentalisten vorhanden sind, können als weiterer Schritt die Noten einzelner Instrumente ausgedruckt werden, um die Klasse beim Singen mit div. Instrumenten begleiten zu können.