Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wir bauen einen Kanon - Verlauf!

Wir bauen einen Kanon
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Verlauf:

  • Dialogisches Klatschen: Langsames Vorklatschen der Takte 1, 3, 5 und 7 des Kanons, die Schüler klatschen die Takte nach. Diese Aktion kann in einem schnelleren Tempo noch einmal wiederholt werden.

Kanon Rhythmus

  • Hinweis, dass es sich um den Rhythmus einer bekannten Melodie handelt. „Wer kennt das Lied?“

  • Falls die Melodie noch nicht erkannt wird: Schüler klatschen Notenbeispiel 1, Lehrer spielt auf dem Klavier Notenbeispiel 2 dazu.

Kanon Akkorde

  • Es folgen einige Informationen zu dem Kanon.

  • Gemeinsames Einüben und Singen des Liedes, evtl. auch in einer anderen Sprache.

  • Gespräch über den Aufbau der Melodie. Zur Veranschaulichung wird Notenbeispiel 3 gezeigt:

Bruder Jakob Noten

  • Zum Ende der ersten Stunde folgen erste Versuche, den Kanon mehrstimmig zu singen.

  • Übergang zur Computerarbeit: Kurze Einführung in Cubasis (alternativ ein anderes Sequenzerprogramm).

  • Die Schüler öffnen das Programm und die Datei „Bruder Jakob1 - unbearbeitet.all“. Die erste Stimme wird als Part (Balken) dargestellt. Die MIDI-Datei wird abgespielt.

Kanon Track 1

  • Nun erhalten die Schüler den Arbeitsauftrag diesen Kanon vierstimmig zu gestalten.

  • Während der Computerarbeitsphase gibt der Lehrer zu den einzelnen Arbeitsschritten Anleitungen und evtl. Hilfestellungen.

Kanon im Sequenzer

  • Nach Abschluss der Computerarbeit spielen die Schüler ihre Ergebnisse vor.

  • Abschluss der zweiten Stunde: Gemeinsam wird noch einmal der Kanon gesungen.

  • Die abgespeicherten Ergebnisse nehmen die Schüler mit nach Hause, um sie evtl. weiter zu bearbeiten.

  • In der dritten Stunde steht das Singen und Musizieren des Kanons im Mittelpunkt. Da der Kanon aus nur zwei Akkorden besteht (F, C), die sich in jedem Takt wiederholen, kann sehr leicht mit Hilfe des Orff’schen Instrumentariums und Perkussionsinstrumenten ein Arrangement angefertigt werden. Je nach Klassengröße und Vorkenntnissen der Schüler wird der Schwerpunkt mehr Richtung Gesang oder Instrumente verlagert.