Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vom Part zum Arrangement - Verlauf!

Vom Part zum Arrangement
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Verlauf:

  • Vorspielen einer Version des Songs „The lion sleeps tonight“.

  • Gespräch über den Song und seine Herkunft.

  • Gemeinsames Einüben (Gesang) des Songs nach einer bestimmten Abfolge.

  • Anhören der MIDI-Aufnahme, verbunden mit der Aufgabe, aufzuschreiben aus welchen Teilen dieser Song besteht.

  • Schriftliches Fixieren des Songablaufs und der Merkmale einzelner Songteile.

  • Übergang zur Computerarbeit: Kurze Einführung durch den Lehrer zum „Arrangement“. Arrangement ergänzen - AB [DOC] [892 KB]

Arrangement

  • Schüler öffnen die Datei „Arrangement – zu bearbeiten.all“ und beginnen mit der Arbeit ihres Arrangements. Als ersten Arbeitsschritt werden die Parts des vorgegebenen Arrangements durch Verschieben, Kopieren, Stummschalten und Löschen neu angeordnet.
  • Um einzelne Instrumente anhören zu können, wird bei diesem Vorgang die Solo-Funktion aktiviert:

Solofunktion

Beispiel

  • Als weiteren Arbeitsschritt können einzelne Instrumente gegen andere ausgetauscht werden.

Instrumententausch

  • Der letzte Arbeitsschritt besteht darin, die Lautstärke der Instrumente anzugleichen und die Instrumente im Stereoklangbild zu platzieren. Schlagzeug und Bass sind dabei am wirkungsvollsten, wenn sie in der akustischen "Mitte" erscheinen. Die anderen Spuren sind gleichmäßig und in vorsichtiger Entfernung links und rechts davon zu setzen.

Mixer

  • Einzelne Ergebnisse werden vorgespielt und besprochen.

Ergebnisbeispiel

  • Die Schüler speichern ihre Ergebnisse ab, um sie bei Bedarf zu Hause weiterverarbeiten zu können.
  • In der darauf folgenden Stunde kann der Song mit der Klasse musiziert werden. Schwerpunkte werden vom Lehrenden, je nach Klassenstufe und möglichen Instrumenten, gesetzt.