Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Melodie-Puzzle - Didaktik!

Wie muss das richtig klingen?
- Eine Chance für den Musikunterricht!


Didaktik/Methodik:

  • Die schülergerechte Hörerziehung ist ein wichtiger Beitrag, der im Musikunterricht geleistet werden sollte. Doch gerade im Hauptschul- und Realschulbereich sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich. Es ist nicht selbstverständlich, dass in diesen Schularten die Mehrheit der Schüler ein Instrument spielt. Also muss ein Weg gefunden werden, der auch den „Nichtinstrumentalisten“ eine Chance bietet, und einen Teilbeitrag kann hier die Computerarbeit leisten.

  • Das Arbeitstempo an den einzelnen Rechnern bestimmen die Schüler selbst, während beim Hören über eine Stereoanlage ein bestimmtes Tempo durch den Lehrer vorgegeben sein würde. An jedem Rechner kann entschieden werden, wie oft eine Stelle noch einmal angehört wird, oder in welchem Tempo der Song gestartet wird. Falsche Arbeitsschritte können mit einem Mausklick leicht rückgängig gemacht werden. Das korrekte Ergebnis kann ausgedruckt und von Instrumentalisten auf einem Instrument gespielt werden.

  • Dieser Baustein – die Computerarbeit kann in einer Stunde realisiert werden - ist für die Klassenstufen 7/8 gedacht, wobei er leicht in die Thematik „Popmusik“ eingebunden werden kann. In vorangehenden Stunden könnten von den Schülern z. B. Referate zum Thema „Nena“ bzw. „NDW“ angefertigt und besprochen werden. Und die Grundlage für das Lösen der Höraufgabe wird gelegt, wenn das Lied zuvor mit den Schülern eingeübt wird, damit ihnen die Melodie vertraut ist.
    Eine weitere Aufgabe könnte darin bestehen, Schüler zuhause selbst kleine Höraufgaben anfertigen zu lassen.

  • Um diese Art Hörerziehung zu leisten, ist es nicht notwenig, dass die Schüler bisher mit NotePad gearbeitet haben. Das Handling mit dem Programm ist leicht zu leisten, die Schüler können sich ganz auf ihre Höraufgabe konzentrieren.