Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Niveau A

Übungsaufgabe Niveau A – Konjunktivformen bilden und erkennen

  1. Bilden Sie den Konjunktiv I.

    Aufgabe
  2. Um welche Textsorte handelt es sich in dem folgenden Text?

    Erstes Bundesland führt gesetzliches Rauchverbot an Schulen ein
    [...] Die Kultusministerin sagte, ein Verbot sei aber nicht ausreichend. Daher solle die Übergangszeit genutzt werden, um an allen Schulen für einen Verzicht auf Tabakkonsum zu werben. Die Ministerin fügte hinzu, die Regierung werde die Gründung von Arbeitsgruppen zur Aufklärung über das Raucher-Risiko an Schulen unterstützen.
    Der Vorsitzende des Landeselternbeirats sagte, die Zahl der jugendlichen Raucher steige. Sie würden von Gleichaltrigen und älteren Schülern zum Rauchen angestiftet.
    Der Vertreter einer deutschen Gesundheitsorganisation erklärte, Zigarettenkonsum sei der wichtigste Faktor beim Entstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er warnte, die heutigen Zigaretten seien mit Zusatzstoffen versehen, die es erlaubten, den Rauch tiefer einzuatmen, ohne dass es zu einem Hustenreiz komme. Dies führe dazu, dass der Zigarettenrauch noch mehr Schaden anrichte. [...]
  3. Unterstreichen Sie die Einleitungssätze der indirekten Rede in
    dem obigen Text.
  4. Markieren Sie die Konjunktivformen in der indirekten Rede farbig.

 

Arbeitsblatt Niveau A [pdf] [10 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch