Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildung des Konjunktiv II

Der Form des Konjunktiv II wird aus dem Wortstamm der 1. Pers. Pl. Präteritum gebildet. Bei den schwachen Verben stimmt die Indikativ- und Konjunktivform im Präteritum überein. Bei den starken Verben enthält die Konjunktivform in allen Endungen ein e (> wie Konjunktiv I, Bsp.: gehen – wir gingen – er ging e ).

Bei der Bildung von Konjunktiv II tritt oft ein Umlaut (ä, ö, ü) auf (bei starken Verben).

Beispiele: er kam (kommen) – er käme
er lag (liegen) - er läge
sie sang (singen) - sie sänge
er betrog (betrüge) - er betröge

Auch bei der zusammengesetzten Form des Plusquamperfekts (Vergangenheit des Konjunktivs) ändert sich im Konjunktiv nur die Form von haben oder sein. Bsp.: er hatte gearbeitet – er hätte gearbeitet

 

Bildung des Konjunktiv II [pdf] [67 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch