Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Niveau B2

Konjunktiv erkennen und in die direkte Rede umformen

    Direkte und indirekte Rede im Bericht

  1. Unterstreichen Sie die Einleitungssätze der indirekten Rede und
    kennzeichnen Sie die Verben im Konjunktiv.

    Vater jagt Freund der Tochter

    Stuttgart ¦ Ein Familienstreit führte gestern in Stuttgart zu einer wilden Verfolgungsjagd. Die Polizei berichtete, ein 45 Jahre alter Autofahrer sei einem Wagen hinterher gerast, in dem seine 16-jährige Tochter mit ihrem 31 Jahre alten Freund gesessen habe. Die Eltern des Mädchens erklärten, sie seien nicht mit dem Freund einverstanden gewesen. Die Polizei teilte mit, beide Fahrer hätten sämtliche Tempobegrenzungen ignoriert und zahlreiche Kreuzungen bei Rot überfahren.

  2. Setzen Sie die richtigen Verbformen der direkten Rede ein. (Achtung:
    Präteritum)

    Vater jagt Freund der Tochter

    Heidelberg – Ein Familienstreit führte gestern in Heidelberg zu einer wilden Verfolgungsjagd. „Ein 45 Jahre alter Autofahrer ___________________ einem Wagen hinterher, in dem seine 16-jährige Tochter mit ihrem 31 Jahre alten Freund ___________________,“ berichtete die Polizei. Die Eltern erklärten: „Wir ___________________ nicht mit dem Freund einverstanden.“ Ein Sprecher der Polizei sagte: „Beide Fahrer ___________________ sämtliche Tempobegrenzungen ___________________ und zahlreiche Kreuzungen bei Rot ___________________.“

 

Arbeitsblatt Niveau B2 [pdf] [73 KB]

Hoff, Lüdde, Nirk: Handreichungen BEJ Deutsch