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Leben des Galilei - Historisches zu Brecht und zu Galilei

Exil 1. Brechts Exil
Mit Bertolt Brecht befassen sich bereits unzählige Internetseiten und dokumentieren sein Leben in allen Facetten. Deshalb wird hier der Schwerpunkt auf seine Jahre im Exil gelegt - nicht nur, weil diese Zeit sehr bewegt war und Brecht sich selbst häufig darüber geäußert hat, sondern auch, weil viele seiner bekannten Werke – darunter das LEBEN DES GALILEI – im Exil entstanden sind. Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Arbeitsblatt [doc] [34 KB] , um die Exilstationen Brechts einzutragen. Mögliche Ergebnisse bieten wir auf einem Lösungsblatt [doc] [35 KB] an. In einem weiteren Schritt versuchen die Schülerinnen und Schüler anhand von Brechts Exilgedichten seine Stimmungen und Gefühle während des Exils zu ergründen. Das folgende Arbeitsblatt [doc] [39 KB] schlägt dazu sechs Schritte vor, die auch aufgeteilt und von zwei Gruppen bearbeitet werden können. Hierzu bietet ein Lösungssblatt [doc] [51 KB] ebenfalls mögliche Ergebnisse an.

Brecht-Denkmal 2. Brecht und die Politik
Brechts Äußerungen und Werke führten schon zu Lebzeiten immer wieder dazu, dass er bespitzelt, verhört und verfolgt wurde: Im Dritten Reich wurden seine Werke verboten; in den USA wurde er wegen seiner politischen Gesinnung verhört; die Einreise in die westliche Besatzungszone wurde ihm verweigert; in der DDR, wo er bis zu seinem Tode lebte, stand er unter Beobachtung. Ein Arbeitsblatt [doc] [48 KB] mit Fragen und Links hilft den Schülerinnen und Schülern, die Hintergründe dafür zu verstehen.

Galilei 3. Galilei
Auch Galileis Biographie sowie die verschiedenen Weltbilder sind schon auf unzähligen Internetseiten zu finden. Deshalb werden hier zur Erarbeitung von Galileis Lebenslauf nur einige kreative Vorschläge in einem Arbeitsblatt [doc] [31 KB] gemacht, ansonsten sei aber auf die ausführliche Linkliste [doc] [55 KB] verwiesen. Alternativ wird hier ein Kreuzworträtsel [doc] [113 KB] angeboten, dessen Lösung natürlich den Schülern vorenthalten werden sollte. Die Weltbilder werden hier nicht im Einzelnen vorgestellt, sondern der Schwerpunkt auf die Auswirkungen des veränderten Weltbildes gelegt. Diese Veränderungen werden mit den Augen des „kleinen Mönchs“ im achten Bild betrachtet: Arbeitsblatt [doc] [39 KB] . Damit die Schülerinnen und Schüler besser verstehen können, was für ein umwälzender Umbruch durch Galilei vollzogen wurde, bekommen Sie zusätzlich oder alternativ ein ausführliches Arbeitsblatt [doc] [49 KB] mit Informationen und Aufgaben. Interessant ist zum Abschluss die heutige Sicht auf Galilei und seine Auseinandersetzung mit der Kirche. Denn die Aktualität Galileis zeigt nicht nur seine späte formale Rehabilitierung im Jahr 1992, sondern auch die diesjährige Diskussion (2008) um den Besuch der römischen Universität durch Papst Benedikt XIV. Deshalb sollen die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppenarbeit mit der Frage befassen, wie das Verhalten der Kirche im Fall Galileo Galilei heute zu beurteilen ist. Auch hierzu erhalten sie ein Arbeitsblatt [doc] [33 KB] mit Lösungen [doc] [39 KB] .