Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 1: Improving language and writing

Stundenziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen Sätze bilden, Satzstellungen korrigieren und variieren  können. Dazu wird eine Reihe von Vokabeln neu eingeführt die landeskundlicher Natur sind. 

Tabellarischer Ablauf


Phase

Inhalt

Methode / Medien

Zeit

Einstieg  

Die Lehrkraft begrüßt die Schülerinnen und Schüler und zeigt eine Karte von Europa. (Internet oder als festes Medium)

Questions:
What do you know about Europe?
How many countries does it consist of?
Etc.

 Ergebnissicherung an Tafel:

  • Euro
  • 27
  • Brussels
  • Strasbourg …

Frontal, rezeptiv

Karte
TA

 

 

 

 

10‘ - 15‘

Erarbeitung

L: We are now going to talk about one of the member states of the EU. You need to learn some new words before we start.

L schreibt neue Vokabeln an Tafel und erklärt:     

  • The Netherlands
  • densely
  • agriculture
  • founding
  • Schengen area
  • equipped
  • consist of
  • significant
  • Dutch
  • portion
  • flower bulb
  • compulsory
  • liberal

         
Schülerinnen und Schüler schreiben Vokabeln ab, vorlesen, nachsprechen etc.

L: We will now learn more about the Netherlands and improve our writing skills at the same time.

Schülerinnen und Schüler erhalten Anlage 1 und lesen die Aufgabe 1 durch.
Lehrkraft spricht mit Schülerinnen und Schülern von jeder Aufgabe die ersten Beispiele durch und lässt die Schülerinnen und Schüler danach die restlichen Aufgabenteile machen.

Frontal,
Unterrichts-gespräch (UG)

TA

 

 

 

 

 

 

 

 


Einzel- bzw. Tandemarbeit
Bei Tandemarbeit  können sich  Schülerinnen und Schüler gegenseitig helfen

 

 

 

 

 

20‘ – 25‘

Ergebnis sicherung

Schülerinnen und Schüler kontrollieren sich paarweise gegenseitig und verbessern ggf. die Lösungen.
Nach einem angemessenen Zeitraum stellt die Lehrkraft die Lösungen bereit und vergleicht mit Lösungen der SuS.

Partnerarbeit/
Einzelarbeit

5‘ – 10‘

Hausaufgabe

Transfer: Schülerinnen und Schüler erhalten die Anlage 2 und sollen diese als HA erarbeiten. Außerdem sollen die  Vokabeln gelernt werden.

Frontal

 

 

 

Stunde 1 Improving language and writing herunterladen [docx] [26 KB]
Stunde 1 Improving language and writing herunterladen [pdf] [59 KB]

Weiter zu: Arbeitsblatt 1: Connectors