Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gran Torino – Kommentar

"White Masculinity and Racism" -
ein geeigneter Prüfungstext für das Basisfach?
Fazit: geeignet

  1. Textanalyse
  2. Beschreibung

    Beschreibung

    Fazit:

    Der Textauszug ermöglicht durch seine klare Struktur, seine Explizitheit, der Vertrautheit des Themas und seinem Sprachniveau ein schnelles Erfassen zentraler Inhalte, ohne dass Erläuterungen oder eine größere Zahl an Wortangaben nötig wären. Aufgrund seiner einseitigen Darstellung lädt er zur Stellungnahme ein und gibt den SuS Raum, ihre Kenntnisse zum Thema/Film bzw. zu weiteren Themenbereichen problemorientiert anzubringen.

    Bei dem Textauszug handelt es sich um einen Blog-Kommentar, der zwar authentisch und sprachlich auf angemessenem Niveau ist, das Thema jedoch aus einem bestimmten Blickwinkel und damit verkürzt darstellt. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass die hier vertretene Haltung relativiert bzw. differenziert wird.

  3. Aufgaben
    • zwei Aufgaben, eindeutig und offen formuliert
    • 3 AFBs wurden berücksichtigt
    • Durch die Offenheit der Formulierung in Aufgabe 2 können die SuS nicht nur die Detailinformationen aus dem Text erläutern, sondern auch zusätzliches Hintergrundwissen aus dem Unterricht anbringen.
    • Eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten sollte dann ausreichend sein, wenn das Thema im Unterricht angemessen Berücksichtigung gefunden hat.

 

Gran Torino – Kommentar: Herunterladen [docx][30 KB]

Gran Torino – Kommentar: Herunterladen [pdf][95 KB]

 

Weiter zu Gran Torino – Erwartung