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Life Hacking – Kommentar

"Life Hacking" -
ein geeigneter Prüfungstext für das Basisfach?
Fazit: geeignet

  1. Textanalyse
  2. Beschreibung

    Beschreibung

    Fazit:

    Der Text bietet ausreichend Informationen und Anknüpfungsmöglichkeiten an bekannte Themen und Inhalte (insbesondere auch das Schwerpunktthema) für den monologischen und den dialogischen Teil. Der Lebensweltbezug, die einfache Textstruktur, der hohe Grad an Explizitheit sowie das sprachliche Niveau ermöglichen einen schnellen Zugang/ eine zügige Vorbereitung auf den monologischen Teil.

    Der Text ist eher darstellend/informativ als kommentierend, so dass er nicht per se zur Stellungnahme/ Einnahme einer Gegenposition herausfordert. Auch der Bezug zur ambiguity of belonging wird sich den SuS nicht in allen Fällen automatisch erschließen. Entsprechende Impulse müssen hier in der Aufgabenstellung gesetzt werden.

  3. Aufgaben
    • zwei Aufgaben, eindeutig und offen formuliert
    • 3 AFBs wurden berücksichtigt
    • Ausschluss des Pflichtkanons des Schwerpunktthemas, aber Bezüge dazu in Aufgabe 2 sowie im dialogischen Teil möglich
    • Durch die Offenheit der Formulierung in Aufgabe 2 können die SuS nicht nur die Detailinformationen aus dem Text erläutern, sondern auch zusätzliches Hintergrundwissen aus dem Unterricht anbringen.
    • Eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten sollte dann ausreichend sein, wenn das Thema im Unterricht angemessen Berücksichtigung gefunden hat.

 

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