Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Globalisation is dead – Kommentar

"Globalisation is Dead" -
ein geeigneter Prüfungstext für das Basisfach?
Fazit: ungeeignet

Textanalyse

Beschreibung

Beschreibung

Der Text bietet viele Informationen in einer klaren Struktur. Er knüpft insofern an den Unterricht/ die ausgewiesenen Themenbereiche des Bildungsplans an, als er das (wirtschaftliche) Scheitern der Globalisierung sowie ihre negativen Auswirkungen ins Zentrum stellt.

Thema und sprachliche Darstellung sind, bei insgesamt hoher Informationsdichte, abstrakt, so dass die SuS einiges an Vorkenntnissen (und auch an themenspezifischem Vokabular) mitbringen müssen, um die Sachverhalte des Textes angemessen erfassen, erläutern und kommentieren zu können. Daher erscheint eine angemessene Vorbereitung des Textes in 20 Minuten nicht möglich. Erweiterungen und Bezüge sind denkbar, jedoch aufgrund der thematischen Enge nicht einfach herzustellen.

 

Globalisation is dead – Kommentar: Herunterladen [docx][30 KB]

Globalisation is dead – Kommentar: Herunterladen [pdf][97 KB]

 

Weiter zu Brexit guide – Text