Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

AI – Kommentar

"The Rise of the Robots" -
ein geeigneter Prüfungstext für das Basisfach?
Fazit: geeignet

  1. Textanalyse
  2. Beschreibung

    Beschreibung

    Fazit:

    Der Text bietet ausreichend Informationen und, sofern das Thema im Unterricht angemessen behandelt wurde, Anknüpfungsmöglichkeiten sowohl für den monologischen als auch für den dialogischen Teil. Die Vertrautheit des Themas und die Klarheit der Aussage ermöglichen einen recht schnellen Zugang, wobei dennoch ein genaues Lesen bzw. eine Restrukturierung der Informationen für den Vortrag vonnöten ist.

    Anspruchsvoll ist stellenweise die Komplexität bzw. Abstraktheit in der Darstellung – SuS sollten mit entsprechendem Vokabular und Hintergrundwissen durch den Unterricht vertraut gemacht worden sein, damit die SuS die genannten Punkte in der vorgegebenen Zeit erfassen und in angemessener Tiefe analysieren können.

  3. Aufgaben
    • zwei Aufgaben, eindeutig und offen formuliert
    • 3 EPAs wurden berücksichtigt
    • Ausschluss des Schwerpunktthemas, aber Bezüge dazu in der Erweiterung von Aufgabe 2 möglich
    • Durch die Offenheit der Formulierung in Aufgabe 2 können die SuS nicht nur die Detailinformationen aus dem Text erläutern, sondern auch zusätzliches Hintergrundwissen aus dem Unterricht anbringen.
    • Eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten sollte dann ausreichend sein, wenn Thema und Wortschatz im Unterricht angemessen Berücksichtigung gefunden haben.

 

AI – Kommentar: Herunterladen [docx][26 KB]

AI – Kommentar: Herunterladen [pdf][112 KB]

 

Weiter zu AI – Erwartung