Vokabeltraining
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verbinde die lateinischen Wörter mit der richtigen deutschen Bedeutung!
| eloquentia |
| lingua |
| sermo, onis, m. |
| discere, disco, didici |
| intellegere, intellego, intellexi, intellectum |
| exprimere |
| scribere, scribo, scripsi, scriptum |
| studiosus, -a, -um |
| honoribus afficere |
| (gesprochene) Sprache |
| eifrig |
| Beredsamkeit, Redekunst, Rhetorik |
| einsehen, verstehen |
| zum Ausdruck bringen, ausdrücken |
| lernen |
| schreiben |
| (jemanden) ehren |
| Sprache |
Nenne die deutsche Bedeutung der lateinischen Wörter!
eloquentia _____________________________________
lingua _________________________________________
sermo, onis, m. _________________________________
discere, disco, didici _____________________________
intellegere, intellego, intellexi, intellectum ___________
exprimere _____________________________________
scribere, scribo, scripsi, scriptum __________________
studiosus, -a, -um ______________________________
honoribus afficere ______________________________
Nenne die deutsche Bedeutung der lateinischen Wörter; gib zu den mit * gekennzeichneten Verben die Stammformen an!
exprimere ____________________________________
sermo, onis, m. _______________________________
*intellegere __________________________________
____________________________________________
studiosus, -a, -um_____________________________
eloquentia____________________________________
*discere _____________________________________
____________________________________________
lingua _______________________________________
honoribus ____________________________________
*afficere ____________________________________
____________________________________________
*scribere ____________________________________
____________________________________________
Vokabeltraining: Herunterladen [doc] [43 KB]
Vokabeltraining: Herunterladen [pdf] [11 KB]