Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Imperfekt Aktiv: lehrbuchunabhängige induktive Einführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Das Lehrbuch Intra bietet zur Einführung des Imperfekts einen Vortext an, in dem sich Einzelsätze um das Zeitadverb olim ranken. Diese Sätze werden jeweils durch ein nunc bzw. hodie weitergeführt. Im Sinne der funktionalen Sprachbetrachtung erscheint es ratsam, das neu einzuführende Tempus Imperfekt mit dem bereits bekannten Tempus Perfekt (Lektionen 14 und 15) zu kontrastieren.

Der lehrbuchunabhängige Text versucht eine Situation abzubilden und dann zu variieren, die auf kindgerechte Weise beide Tempora miteinander verknüpft und zusätzlich die Abgrenzungen (duratives Imperfekt vs. punktuelles bzw. konstatierendes Perfekt) sichtbar macht. Zur Erleichterung und Beschleunigung der Gruppenarbeit hat jede Gruppe dieselbe Einstiegssequenz. Die Bilder von Frau Dr. Karin Haß erleichtern die Texterschließung.

Hinweis:

Jeder Gruppe muss ein Vokabelverzeichnis (siehe Material dazu) zur Verfügung gestellt werden!

Lehrbuchunabhängiger Text mit Gruppenarbeitsaufträgen: Material zur Phase 1

 

Imperfekt Aktiv: lehrbuchunabhängige induktive Einführung: Herunterladen [doc] [24 KB]