Material zur Phase 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Imperfekt Aktiv – lehrbuchunabhängige induktive Einführung
Jede Gruppe erhält einen Abschnitt des Textes mit folgenden Arbeitsaufträgen:
- Übersetzt die Sätze schriftlich!
- Macht eine Skizze des Inhalts der beiden Sätze und beschriftet diese mit Zitaten!
- ‚Zerlegt’ die neuen Verbformen in ihre Bestandteile!
Anschließend:
Präsentation
und Zusammenführung der Ergebnisse, Einordnung der Konnektoren in
ein Zeitrelief, Benennung des neuen Tempus und Erarbeitung des
Paradigma Imperfekt Aktiv in allen Konjugationen (+
esse
mit Analogiebildung zu
posse
)
|
Gruppe
1
:
Titus : "Heri 1) diu scripta Plinii legebam, cum subito mus minimus pollicem pedis exploravit. Quod pollicem movi, fugit." - Übersetzt die Sätze schriftlich!- Macht eine Skizze und beschriftet diese mit Zitaten! -‚Zerlegt’ die neuen Verbformen in ihre Bestandteile! 1) heri (adv.) gestern |
|
|
Gruppe
2
:
Lucius : “Etiam ego heri 1) studebam epistulam longam scribere, cum subito maximus canis alienus advolavit et sellam meam vertit. Videte vulnera mea!”
- Übersetzt die Sätze
schriftlich!
1) heri (adv.) gestern |
|
|
Gruppe
3:
Atticus : “Ego contra heri 1) cum fratre maiore diu disputabam, cum subito simia in umerum sinistrum insiluit (saluit) traxitque ore aures meas. Videte ruborem aurium!“
- Übersetzt die Sätze
schriftlich!
1) heri (adv.) gestern |
|
|
Gruppe
4:
Quintus: “Ego autem heri 1) piger eram et in horto iacebam, cum subito turba avium de arbore in caput meum cacavit, - quid dico? – cacabat. Iterum iterumque! Videte meos capillos candidos! “Alii: “Et - mansistine an fugisti?“
- Übersetzt die Sätze
schriftlich!
1) heri (adv.) gestern |
|
Alle Bilder © Dr. Karin Haß
Jeweils pro Gruppe folgendes Vokabelverzeichnis zur Verfügung stellen:
| auris,is f. | Ohr |
| advolare | herbeifliegen |
| alienus, a, um | fremd |
| avis, is f. | Vogel |
| candidus, a, um | weiß |
| canis, is m. | Hund |
| consídere + Stf. | sich niederlassen |
| contra (adv.). | dagegen |
| finitus, a, um | beendet |
| frater maior | der ältere Bruder |
| fúgere | fliehen |
| insilire | springen auf |
| iocosa, orum n. | Witze |
| lacrima | Träne |
| laetus,a um | fröhlich |
| maximus, a, um | riesengroß |
| mus, ris m. | Maus |
| os, oris n | Mund, Schnabel |
| pollex pedis | großer Zeh |
| quod | weil |
| rubor, is m. | Röte |
| sella | Stuhl |
| simia | Affe |
| tráhere | ziehen |
| umbrosus, a, um | schattig |
| umerus sinister | linke Schulter |
| vértere | umwerfen |
| volunt | sie wollen |
Hinweis : Die Vokabeln werden teilweise in der Diagnose abgefragt.
Material zur Phase 1: Herunterladen [doc] [2,3 MB]