Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1./2. Stunde: Was ist Boden?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Hinweise: * Std. = 45 Minuten,** K = Kompetenz;
Basisbegriffe werden an den Stellen im Modul ausgewiesen, wo sie in Schwerpunktthemen behandelt werden.


Möglicher Unterrichtsablauf 1./2. Stunde: Was ist Boden? 

Zeit *

(Std.)

K**

Struktur/Inhalte

Basisbegriffe

Arbeits-
weisen/
Arbeits-
techniken

Material/ Medien

Schul-
buch/
Zusatz-
material

2

 

Boden = Dreck?

Einstieg (I):

  • Beschreiben Sie Ihre Erlebnisse aus dem Sinnesparcours.
  • Alternative : Bewerten Sie globale Probleme.
  • Notieren Sie spontane Assoziationen mit dem Begriff „Boden“.
 

Sinnesparcours
(10‘)

Einzelarbeit
(10‘)

Partnerarbeit
(10‘)

1/2 AB-0/

5 Schuhkartons mit Laub, Humus, Boden, Kies, Sand

1/2 AB-0

Metaplan-
karten/ Tafelanschrieb/ Folie

LÖS-0

   

Einstieg (II):

  • Gruppe 1: Aufenthaltsorte von Jugendlichen
  • Gruppe 2: Siedlungsentwicklung
  • Gruppe 3: Flächenverbrauch
  • Gruppe 4: Bodensanierung
  • Präsentation der Ergebnisse

=> Fazit: Boden als kostbare Ressource, wird jedoch vernichtet, geschädigt.

=> Leitfrage: Wie kann Bodennutzung nachhaltig gesichert werden?
(Hinweis: Boden des Jahres 2012: Niedermoore/Histosole, 2010: Stadtboden, Weltbodentag 5. Dezember)

 

arbeitsteilige Gruppenarbeit
(20‘+15‘)

Plenum
(8‘)

AT Placemat

4er-Placemat

1/2 AB-1

1/2 AB-2

1/2 AB-3

1/2 AB-4

LMZ- Landschaft im Wandel

   

Erarbeitung (I):

  • Welches Expertenwissen brauchen wir zur Klärung?

Erarbeitung (II):

  • Was ist Boden?
  • Wie werden Böden genutzt? => Funktionen von Boden

=> Fazit: Ohne Boden kein Leben! (Boden – Haut unserer Erde)

 

LSG
(12‘)

Partnerarbeit
(12‘)

Advance Organizer/
Tafel

1/2 AB-5/
Folien bzw. Visualizer

PPT

   

evtl. Hausaufgabe:

  • Gestalten Sie eine Struktur, welche die Wechselwirkungen der Pedosphäre mit den übrigen Sphären im System Erde aufzeigt.
  • Analysestem:
    1. Vergleichen Sie die Flächeninanspruchnahme in Freiburg im Vergleich zu einem ø Verdichtungsraum in Baden-Württemberg über 50 000 E.
    2. Bewerten Sie die Abweichungen.
 

EA

1/2 AB-5/ 1/2 LÖS-5

HA 1/2