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Einführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug zu den Bildungsstandards

Die UE stützt sich auf die Kompetenzbeschreibung: Projekte …..
Diese UE ist aber nur umsetzbar, wenn man den vorausgehende Kompetenzbeschreibung mit denkt: Räume unterschiedlichen ….
Das heißt, diese UE setzt die Behandlung der UE Weltweite Disparitäten voraus.
Daher ein kurzer Rückblich auf die UE „Weltweite Disparitäten“.
Der Bildungsplan ist im Pflicht- und Neigungsfach identisch.
Rückblick auf die UE Weltweite Disparitäten ZPG II

 

 

Fachkompetenzanalyse 2012

Die Fachkompetenzanalyse wurde 2012 überarbeitet auf Basis der Recherche zum Ansatz der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit. Die Fachkompetenzanalyse der ZPG II2010 ist Basis, wurde aber verändert.

 

UE- „Weltweite Disparitäten“ Die UE deckt die Kompetenzbeschreibung im Wesentlichen ab.

Insbesondere die Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes.

Die UE beinhaltet auch die unterschiedlichen Entwicklungsstrategien und den Begriff Millenniumsziele. Schwerpunkt ist ein Überblick über die bisher angewandten, z.T. historischen Entwicklungsstrategien. Auch die aktuelle Entwicklungsstrategie wird angesprochen.

Der Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Entwicklungsstrategien und deren Umsetzung.
Weniger im Fokus steht die Beurteilung und Bewertung von Projekten an Hand von Kriterien.
Diese im Bildungsplan angeführten Basisbegriffe sind mit dieser Unterrichtseinheit bereits umgesetzt.

Die neue UE schließt nun an und vertieft die Analyse von aktuellen Entwicklungsprojekten und betrachtet gegenwärtige Entwicklungszusammenarbeit nicht nur auf lokaler und nationaler Ebene, sondern schließt uns in Europa mit ein ganz im Sinne der Entwicklung in der Einen Welt. Entwicklungszusammenarbeit wird verstärkt unter dem Aspekt der Globalisierung bewertet.